Länderauswahl
Gewählt: Österreich

Benutzername Passwort

leichtmotorrad führerschein

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> leichtmotorrad führerschein Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << nächster Beitrag   vorheriger Beitrag >>
leichtmotorrad führerschein - 11.9.2008 14:06:24   
base16

Status: offline
so ich bin 17 und ja werde nächstes jahr 18 und will mir halt ein motorrad kaufen!
da man awa nur 25 kw fahren darf am anfang wollte ich mal nachfragen wie das ausschaut!
freund vo mir hat irgentwas dahergerdet suzuki bandit das die ja eigentlich 80 ps in echt hat awa als leichtmotorrad angemeldet ist!
Kann mir das wer mal erklären wie das funkt?

lg
Post #: 1
lernst dann - 11.9.2008 15:50:48   
haudiwaudi

in der fahrschule

http://www.vcoe.at/start.asp?b=1&ID=1454

(in Bezug auf base16)
Post #: 2
hm - 14.9.2008 18:57:35   
base16

ich mein ja ob ich die anfoch mitn 25 kw typenschein anmelden kann obwohl die dan 80 ps oda so hat?

(in Bezug auf haudiwaudi)
Post #: 3
Info - 14.9.2008 23:24:38   
Motorradrecht

Eine vorgezogene Lenkberechtigung L17 (Vollendung des 16. Lebensjahres - Beginn der Ausbildung) gibt es nur für die Klasse B! Ab 1. März 2006 darf ein Bewerber um eine vorgezogene Lenkberechtigung für die Klasse B die theoretische und praktische Ausbildung für die Klasse A in einer Fahrschule mit dem vollendeten 16. Lebensjahr beginnen. Die praktische Fahrprüfung für die Klasse A darf erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres abgelegt werden. (Mindestalter - vorläufiger Führerschein)

(in Bezug auf base16)
Post #: 4
Info - 14.9.2008 23:45:13   
Motorradrecht

Code 914 Leichtmotorräder mit Motorleistung bis 25 kW (34 PS) und einem Verhältnis von Leistung / Leergewicht bis 0,16 kW/kg, Klasse L3e

Weitere Informationen unter Motorradrecht ...

MfG, Heinz

(in Bezug auf base16)
Post #: 5
Das Motorrad - 15.9.2008 6:30:38   
FryingPan

hat 25kW, wenn es auf 25kW typisiert (runtergedrosselt) ist.
Natürlich ist es möglich, die Drossel zu entfernen und trotzdem das Motorrad ohne Neutypisierung anzumelden. Aber es ist verboten, wegen der Zulassungsvorschriften.
Wenn du eine Maschine mit mehr als 25kW auf deinen Namen anmelden willst, ist das ohne weiteres möglich. Du darst sie nur nicht im öffentlichen Verkehr bewegen.

(in Bezug auf base16)
Post #: 6
Das Motorrad - 15.9.2008 23:28:04   
RemoteC

Status: online
... und wenn du 25kW in der Zulassung stehen hast aber in echt die Drossel ausgebaut hast muss du nicht unbedingt bei einer Verkehrskontrolle Probleme bekommen aber wenn du mal einen Unfall hast steigt die Versicherung _sehr_ schnell aus, selbst wenn du keine Schuld hast weil du ja mit dem Motorrad gar nicht hättest fahren dürfen.

Also kurz gefasst: Mit Polizei wirst du eher keine Probleme haben aber mit Versicherung ;-)

(in Bezug auf FryingPan)
Post #: 7
x - 16.9.2008 6:24:48   
JonnyD

oja doch, uns habens in der fahrschule damals gesagt wenn du den eingeschränkten A führerschein hast, aber mit einer richtigen maschine fährst ist das "fahren ohne führerschein". was auch sehr unvorteilhaft ist wenn er damit einen unfall baut... versicherung wird auch nicht zahlen

(in Bezug auf RemoteC)
Post #: 8
Nö. - 16.9.2008 18:05:09   
FryingPan

quote:

ORIGINAL: RemoteC

... und wenn du 25kW in der Zulassung stehen hast aber in echt die Drossel ausgebaut hast muss du nicht unbedingt bei einer Verkehrskontrolle Probleme bekommen aber wenn du mal einen Unfall hast steigt die Versicherung _sehr_ schnell aus, selbst wenn du keine Schuld hast weil du ja mit dem Motorrad gar nicht hättest fahren dürfen.

Also kurz gefasst: Mit Polizei wirst du eher keine Probleme haben aber mit Versicherung ;-)

Ich nicht. Ich darfs ja fahren.

Und wenn man keine Schuld hat, kann die gegnerische Versicherung nicht aussteigen.
Wenn man einen Unfall verursacht, ist das was anderes.

(in Bezug auf RemoteC)
Post #: 9
naja - 25.9.2008 8:58:41   
klaneknopfi

naja vorausgesetzt du verursachst den unfall net selber dann zahlts eh die andere so wie bei mir^^

also bei mir ist /war es so
ich hab ne kawasaki gpz 500s (steht zum verkauf, bild siehe profil)
die hat offiziele 38 ps und ist eingetragen als L3e im zulassungsschein...die darfst du fahren .....das die schätzungsweise 65 ps hat und du wenn du damit umgehen kannst auch ane stärkeren maschinen schnepfen kannst is ja nur ein guti
und ich hatte rechtlich auch nie welche probleme weil sie ja nie umgebaut ist worden und alles original ist

den stufenschein hast du dann 2 jahre ab dem datum der bestandenen praxisprüfung....guter tipp mach ihn gleich mit b mit

weil ich hab ihn nachgemacht am 16. 5. 07 mit 19 jahren und habe ihn noch bis zum 16. 5. 09 obwohl ich 3 monate vorher schon 21 bin.....is a deppate regel...is aber sooo

fallst fragen hast einfach melden

liegrü

MIT DEM AUTO TRANSPORTIERST DU DEINEN KÖRPER-
MIT DEM MOTORRAD DEINE SEELE!!!!

(in Bezug auf FryingPan)
Post #: 10
drosseln - 27.9.2008 8:13:10   
tigpl

quote:

ORIGINAL: base16

so ich bin 17 und ja werde nächstes jahr 18 und will mir halt ein motorrad kaufen!
da man awa nur 25 kw fahren darf am anfang wollte ich mal nachfragen wie das ausschaut!
freund vo mir hat irgentwas dahergerdet suzuki bandit das die ja eigentlich 80 ps in echt hat awa als leichtmotorrad angemeldet ist!
Kann mir das wer mal erklären wie das funkt?

lg

servas

is ned so schwer...

in den ersten 2 jahren wenn du vor deinem 21 geburtstag den A-schein machst...was bei dir der fall ist.
fällst du in die vorstufe A, das sind diese 25kw ...

aber nun findest du nur moppeds die drüber sind?

nun da gibts jetzt wieder ein paar möglichkeiten:

1)
Eine 250er Ninja oder ähnlich es das von haus aus schwach ist.

vorteil:
+ keine eintragung (drossel) nötig
+ angstfrei fahren
+ versicherung steigt dir dann im falle von Körperschäden/Materialschäden die du bei einem unfall leisten musst nicht aus

Nachteil:
- wenn du die 2 jahre fertig hast brauchst du entweder ein neues motorrad oder du behältest dir das kleine ding (wobei es auch mit den wenigen PS durchaus zügig fahren lässt, wenn man kann und will...)

----

möglichkeit nr 2)

Du besorgst dir, wie dein freund schon vernünftiger weise gemeint hat eine suzuki bandit (zB) und drosselst diese und nach 2 jahren drossel raus und du fährst die offenen 75PS (?) die sich glaub ich hat.

Vorteil:
+ in 2 jahren KEIN NEUES motorrad, nur die drossel kommt raus
+ angstfrei fahren
+ versicherung steigt dir dann im falle von Körperschäden/Materialschäden die du bei einem unfall leisten musst nicht aus

Nachteil:
- die motorräder sind nicht alle gleich eifach drosselbar, bei der hornet muss beispielsweise das steuergerät weichen, bei der sv650 ist es nur ein kabel zum anstecken/lösen, hab von kawasaki schonmal gehört das nur ein neuer gasanschlag nötig ist....es ist also nicht genau zu sagen welche maschnie leicht und billig zu drosseln ist! da musst du dich bei dem mechaniker deines vertrauns oder hier im forum bei leuten erkundigen die technisch weit besser drauf sind als ich!

- weiterer nachteil, eine gedrosselte und eingetragene maschine finden die auch ok ist...ansonsten ab zur prüfstelle mit der gedrosselten

-----------

möglichkeit nr3)

die nächstbeste maschin kaufn und drauf scheißn was im führerschein steht

vorteile:
du brauchst dich nicht mit der beschränkung ärgern

nachteile:
- versicherung steigt im fall eines unfalls aus und du zahlst den materialschaden selber, im fall eines personenschadens zahlst dein ganzes leben...wenns blöd hergeht

- mit ein wenig angst im kopf fahren, weil sie dich ja erwischen könnten und das wäre dann fahren ohne führerschein (des is a ned grod billig +gg*)

----

ich persönlich würde dir zu möglichkeit nr2 raten und dir mal folgende mschinen anschaun und erfragen wie man diese drosseln kann!

Suzuki Bandit 600/650
Suzuki SV650 (google mal nach sv rider...da isses im FAQ ganz einfach und deutlich erklärt)
Suzuki GSR600
Suzuki GS 500
Honda CB500 (auf dem hab ich gelernt +gg*)
Honda CBF500
Honda CBF600
Honda CBR 500 F
Honda Hornet 600
Kawasaki ER-5
Kawasaki GPZ 500
Yamaha Fazer 600
Kawasaki KLE 500

...um nur ein paar zu nennen...diese liste kann man je nach geschmack "endlos" fortsetzen....drosseln lässt sich mit genug geld fast alles.

---

ich hoffe das hat als erstinformation gereicht

und jetzt ab zum schein machn :P +gg*

lg tigi

http://tigpl.ti.funpic.de/

Regelmäßige Flugstunden halten den Körper elastisch :D

(in Bezug auf base16)
Post #: 11
leicht zu drosseln - 28.9.2008 21:58:31   
-007

BMW F650GS (die Einzylinder), Umbauteil kostet keine 10.- Euro, ist in max. 1 Stunde selbst zu schaffen, Typisierung ca. 50.- Euro.

(in Bezug auf tigpl)
Post #: 12
berichtigung - 23.10.2008 19:02:59   
bas0501

quote:

ORIGINAL: JonnyD

oja doch, uns habens in der fahrschule damals gesagt wenn du den eingeschränkten A führerschein hast, aber mit einer richtigen maschine fährst ist das "fahren ohne führerschein". was auch sehr unvorteilhaft ist wenn er damit einen unfall baut... versicherung wird auch nicht zahlen

schon klar aber wie will die nette österreichische polizei bei einer verkehrkontrolle sehen/hören/riechen ob die maschine nun offen ist oder nicht ??

(in Bezug auf JonnyD)
Post #: 13
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> leichtmotorrad führerschein Seite: [1]
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
 Beitrag hinzufügen
 Beitrag beantworten
 Neue Abstimmung
 Stimme abgeben
 Eigene Beiträge löschen
 Eigene Themen löschen
 Beitragsbewertung

Disclaimer & Impressum | MOTORRADonline | © 1000PS Motorrad Online Forum
1000PS.at | 2Räder | Aerokurier | Audio | Auto, Motor und SportAutomonat | Auto | Best Life | Caravaning | Colorfoto | Connect | Flugrevue | Klassiker der Luftfahrt | Kanumagazin | Klettern | Men's Health | Motor Klassik | Motorrad | Motorsport aktuell | Mountainbike | Outdoor | Planet Snow | Promobil | PS - Das Sport-Motorrad Magazin | Runner's World | Sport Auto