|
|
Benutzer in diesem Thema : Keine
|
|
Benutzer | |
|
du hast recht - 11.4.2008 18:44:34
|
|
|
Wildsau20
|
es hat eigentlich nur etwas mit den Kreiselkräften zu tun. Der Kammsche Kreis stellt eigentlich nur die einzelnen Kräfte in einer Kurve bzw. Geradausfahrt dar. Mfg Manuel
|
|
ein gustostückerl - 14.4.2008 15:23:21
|
|
|
iffystiffy
|
die geschichte ist genial - so eine wuchtel werd ich mal einen ahnungslosen reindrücken. mal schaun, ob ers glaubt und sich in der werkstatt blamiert.
|
|
pass nur auf das er nicht - 15.4.2008 7:22:19
|
|
|
ignaz1
|
zurückkommt und auf einmal viel gescheiter ist
|
|
Jo! - 24.4.2008 10:04:51
|
|
|
orange1975
|
Durch die drehenden Räder stabilisiert sich ein Motorrad - deshalb fallst auch ned sofort um. Um jetzt in eine Kurve zu fahren musst du diesem Bestreben entgegenwirken - sprich das Motorrad zum "umkippen" bringen. Stell dir vor du sitzt auf deinem Moped - wenn du wärend der Fahrt die linke seit des Lenkers nach vorne drückst (also du lenkst eigentlich rechts) wird das Motorrad nach links "fallen". Du gibst nur ganz kurz den Impuls das das Mopen auf die richtige Seite fällt! Wenn du schon mal schneller als 30km/h mit dem Fahrrad gefahren bist machst es eh schon richtig! ;) Das macht man intuitiv - wenn man jetzt wirklich anpressen will, kann man das auch bewusst verstärken! Klar
|
|
|
|
wie lenkt man ... - 8.6.2008 19:59:28
|
|
|
cagliostro
|
ÖAMTC oder gleichwertig kann ich nur wärmstens empfehlen. Dann weißt wenigstens, was't nicht kannst. Legen, Drücken, Kopfhaltung usw. Übrigens - wenn man einem rät, er soll den Lenker drücken - ohne Hüftknick wirds nicht sehr erfolgreich sein.
|
|
|
|
für - 9.6.2008 12:30:44
|
|
|
haudiwaudi
|
quote:
Des kann dir halt mit an KARDANANTRIEB ned passiern was bei einer BMW eine Schubstrebe verbaut wird is mir aber trotzdem a Rätsel
|
|
also in den - 25.6.2008 15:49:19
|
|
|
skorpions77
|
Fahrschulen lernen die das schon lange nichts mehr. Es ist wirklich nur jedem ein Fahrsicherheitstraining beim Arbö anzuraten. Das bringt immer wieder etwas. Leider wird nicht nur die Theorie immer schlechter sondern ich habe letztens auch mitbekommen, dass die Fahrstunden nun in 4er Blöcken abgehalten werden wo dann auch 3 Leute dabei sind beim Parkplatz. Na dann rechnet mal was da über bleibt. Den zweiten 4er Block haben sie übrigends auch am Parkplatz begonnen und sind dann abwechselnd rausgefahren. Tja was soll da denn hängen bleiben?
|
|
|
|
Meine Güte! - 2.7.2008 12:53:07
|
|
|
Fireblade
|
Manche lauern hier anscheinend den ganzen Tag, um sofort virtuell über einen Anfänger herfallen zu können. Das widerspricht dem Sinn einer solchen Plattform. So kann man ein Forum auch nach unten ziehen. Traurig! Ich kann nichts Schlimmes daran erkennen, wenn jemand nicht genau in der Theorie weiß, wie die diversen Fahrmanöver funktionieren. Ich bin auch schon eine ganze Weile Rotblech gefahren, bevor mir mein alter Herr von dieser Lenkerdrückgeschichte erzählt hat. Und siehe da, man macht es eh automatisch, ohne darüber Bescheid zu wissen. Also was solls! Es soll auch Leute geben, die nicht um jedes 1/10 fighten, sich bei diversen Trainings Feinschliff verpassen und Fachlektüre studieren, sonder einfach nur unbeschwert zum Spaß Motorrad fahren. mfg Bernhard
|
|
|
|
Ich bin keiner - 3.7.2008 16:44:25
|
|
|
mervin
|
quote:
sonder einfach nur unbeschwert zum Spaß Motorrad fahren. von denen, welche gleich auf Anfänger oder andere User hinhacken. Grundlegende Fahrtechniken und Eigenschaften eines Fahrzeuges sollte man aber schon kennen und verstehen, bevor man es auf der Straße bewegt. Du wirst keinen Ausweichhaken ohne ein Reißen am Lenker schaffen - Unkenntnis dieser physikalischen Grundregeln kann Dir das Leben kosten. Dann ist es schnell vorbei mit unbeschwert und zum Spaß ... mfg Michael
|
|
|
|
da scheinen aber einige..... - 21.7.2008 13:49:32
|
|
|
escard
|
....mit dem Bücherl vom Bernd Spiegel ziemlich überfordert gewesen zu sein.......da sind mir ja noch Leute wie der "gest" weitaus lieber, die geben ja wenigstens zu es NICHT zu wissen.......... "....hüte Dich vor den Halbgebildeten, die sind noch gefährlicher als die Eingebildeten....."
|
|
|
|
unterschätz die fahrschul ned - 23.7.2008 11:13:22
|
|
|
PitViper
|
Hi Also dieses "Phänomen" ^^ , lernt man meistens schon aufm Fahrrad und dann am roten-Taferl glaub ich.. und von wegen Fahrschulen lernen das nicht, das is ein wichtiges Kapitel mit Bildern und Videos die das genau erklären! nur verdrängen das scheinbar viele oder passen ned auf^^, also ich kann nur sagen mir wurde das beim A Kurs richtig und genau beigebracht (obwohl ichs schon wusste, nur die Fachbegriffe kannt ich ned^^) mfg
|
|
|
|
Nachdem - 28.7.2008 21:25:07
|
|
|
Wuzweiler
|
diese Foren angeblich dazu da sind, fragen zu dürfen und - ohne gesteinigt zu werden - Antworten zu bekommen, hier ein kleiner Tipp: FAHRSICHERHEITSTRAINING von der MAG Austria!!!!!!! Veranstalter SPIELAUER ROMAN Eine sehr sensationelle Veranstaltung für JEDERMANN (und Frau)! Tolle Organisation, professionelle Instruktoren, welche den ganzen Tag für alle da sind!! Fahren in drei Gruppen (da ist für jeden was dabei) mit oder ohne Instruktor und da kannst LERNEN, LERNEN, LERNEN!!!!!!!!!! Findet alle Jahre im Frühjahr auf einer Rennstrecke statt! Und vor allem ist das Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar! Heuer: 3 Tage Ringfahren € 150,oo inkl. Instruktor! LG Wuzweiler
< Beitrag bearbeitet von Wuzweiler -- 29.7.2008 7:54:06 >
|
|
|
|
Physik - 9.8.2008 13:23:17
|
|
|
Chris600RR
|
Physikalisch betrachtet "fällt" das Motorrad auch nicht in die Kurve. Durch die Kreiselpräzession die beim rotieren von Massen entsteht, wird eine Aktionskraft um 90° in Drehrichung der Masse divergiert. Das heißt eine Bewegung des Rades in Längsachse nach links oder rechts, wird in eine Bewegung nach oben unten umgewandelt. Das ist primär die Kraft die ein Motorrad dazu bewegt sich bei höheren Geschwindigkeiten (v>40km/h je nach Typ der Räder) seitwärts zu neigen. Es "fällt" nicht in die Kurve weil du die Räderunter dem MR quasi wegziehst.
|
|
|
|
Das mit dem "In bezug auf" - 9.8.2008 19:11:54
|
|
|
Chris600RR
|
hab ich noch nicht ganz raus. Also nein is ned an dich. Hab da irgendwo im Thread gelesen das Motorrad fällt in die Kurve, ich glaub da ghörts hin. NIx für ungut
|
|
|
|
bezug auf .... - 10.8.2008 1:23:25
|
|
|
dapraesi
|
ueber jedem einzelnen posting in an thread steht rechts oben  dort auf antwort klicken, dann steht der richtige bezug und der schreiber hats unter "meine antworten" stehen und liest es daher auch
|
|
Ahja... - 11.8.2008 19:06:30
|
|
|
Chris600RR
|
Ahsoo geht das. Großes Dankeschön
|
|
|
|
Beschiss - 12.8.2008 22:23:54
|
|
|
seniorrossi
|
Hey Leute, habe in der "Ganzen Woche" gelesen, dass in den Reifen Luft drin ist und ich dachte immer die bestehen zu 100% aus Gummi. Die Geschichte konnte ich nicht wirklich glauben und nahm mein Küchenmesser und stach mal in meinen Reifen und siehe da die sind tatsächlich innen drin hohl Das ist der absolute Beschiss; um dein Preis bekomme ich nur einen Gummicalamari!!!!  
|
|
|
|
motorradverkürzung - 13.8.2008 0:07:23
|
|
|
KoPP
|
quote:
ORIGINAL: ignaz1 ... zusätzlich zum service muss die länge des motorrades vermessen werden ... *rofl* absolut geil und wenn'snicht wahr ist, dann ist's wenigstens gut erfunden ps: ich grins noch immer
|
|
i can use this - 13.8.2008 0:12:49
|
|
|
KoPP
|
quote:
ORIGINAL: navpp Also ich hab ja kein Problem mit Menschen die keine Ahnung von der Technik haben, die sie täglich benutzen. Aber warum müssen immer genau diese Menschen glauben, trotzdem selbst Hand an diese Technik legen zu müssen? :) ich hoff du bist einverstanden, dass ich diese aussage weiterverwende. die trifft nämlich den nagel auf den kopf
< Beitrag bearbeitet von KoPP -- 13.8.2008 6:41:49 >
|
|
... - 13.8.2008 0:18:02
|
|
|
KoPP
|
| | |