Länderauswahl
Gewählt: Österreich

Benutzername Passwort

Was muss ich bei der Mille nach ESD wechsel beachten???

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> APRILIA >> RSV Mille >> Was muss ich bei der Mille nach ESD wechsel beachten??? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << nächster Beitrag   vorheriger Beitrag >>
Was muss ich bei der Mille nach ESD wechsel beachten??? - 5.6.2008 12:24:51   
Dan0111

Status: offline
Hallo,

Ich habe mir jetzt für meine ´01 er Mille den Mivv Oval Esd bestellt. Was muss ich nach dem Anbau genau beachten? Muß ein aderes Eprom rein?

Einige sagen ja CO einstellen lassen und Drosselklappen synchronisieren. Dann habe ich gelesen das man andere Zündkerzen verwenden sollte und zwar NGK DCPR-9 EVX.

Was ist nun da dran? Kann ich nicht einfach den ESD wechseln und gut ist? Ist ja einer mit ABE. Ansonsten sind alle Drosseln draußen und eine 16/42er Übersetzung drauf.

Klärt mich doch bitte mal auf.

Gruß
Daniel
Post #: 1
Kommt drauf an ... - 5.6.2008 12:49:21   
odie1000

Willst du mehr Leistung durch den Schalldämpfer haben, musst du das komplette Gassystem von der Airbox bis zum Schalldämpfer optimieren. Dazu gehört, die Bereiche, durch die das Benzin/Luftgemisch bzw. das verbrannte Gas strömt, so verwirbelungsfrei wie möglich zu machen (also zu polieren) auch das Eprom im Rechner, das die Daten für die Gemischaufbereitung im jeweiligen Drehzahlbereich liefert. Der CO2-Ausstoß ist nur für die Betriebserlaubnis - also das Pickerl - relevant. Die Kerzen sind auch nicht relevant. Motortuning ist eine komplexe Angelegenheit und der ESD ist das kleinste Rädchen, an dem gedreht werden kann. Die beste Gas-Abfuhr (z.B. Akrapovic-Komplettanlage) bringt nix, wenn die Gas-Zufuhr nicht daruf abgestimmt ist.

Bei den Rotax V990-Motoren reicht es zur Leistungsoptimierung, z.B. die Ventile ordentlich einzustellen. Das alleine kann bis zu 4 PS bringen oder kosten ...

Willst du nur laut sein, reicht es, den Originaldämpfer zu ersetzen.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Auspuff

< Beitrag bearbeitet von odie1000 -- 5.6.2008 12:52:30 >

(in Bezug auf Dan0111)
Post #: 2
. - 5.6.2008 13:01:43   
Dan0111

Danke für die Antwort.

Ich möchte in erster Linie nur den großen originalen ESD weg haben. Der Wechsel hat also rein optische Gründe.

Achso, was ich noch machen wollte, K&N Luftfilter und die Ansagumuffe vom 2000er Modell. Mehr wollte ich eigentlich nicht machen.
Kann ich das alles also einfach plug & play tauschen und fahren ohne das ein Schaden entsteht?

Gruß

(in Bezug auf odie1000)
Post #: 3
rein optisch ... - 5.6.2008 15:18:49   
odie1000

"Rein optische Gründe" sinds dann also doch nicht. Die 2000er-Airbox bzw. Ansaugmuffe ist größer als die 2001er, d.h. du veränderst die Gemischaufbereitung. Das Gemisch wird mit mehr Luft "magerer" und so sollte die Benzinanreicherung auf die Veränderung abgestimmt werden. Das passiert über das Eprom. Nicht vergessen, was vorne optimiert reinkommt, muß hinten auch optimiert entweichen können.

Schaden wird kurzfristig keiner entstehen, bei dauernden hohen Drehzahlen und Dauereinsatz auf der Rennstrecke nehmen die Ventile Schaden, wenn du die Gemischaufbereitung bei der größeren Airbox nicht veränderst.

< Beitrag bearbeitet von odie1000 -- 5.6.2008 15:26:25 >

(in Bezug auf Dan0111)
Post #: 4
Hi! - 5.6.2008 16:24:02   
orange1975

@odie1000

Also das polieren des Ansaugtracktes bringt auch kaum Leistung und wenn dann hinter dem Komma! Ich komme von Ducati deshlab weis ich ned was ESD bedeutet, aber ich nehme mal an dass es sich um eine offenen Anlage handelt. Wenn das Originalsteuergeröt/Eprom beibehalten werden soll, sollte man nur die Endtöpfe auf offen wechseln. Dann muss man dan CO Wert - also das Gemisch anfetten damit wieder alles passt!
Bei ner Duc kann man das beim Originalrechner in einem bestimmten Berich machen! Denke das ist auch bei Mille ned anders!
Wenn man allerdings die Komplette Abgasanlage tauscht wird man um ein modifiziertes Steuergerät/Eprom nicht herum kommen.

Also K&N + offener Endtopf geht sehr wohl.
lg

(in Bezug auf odie1000)
Post #: 5
ESD - 5.6.2008 18:44:09   
Beil

ESD = Endschalldämpfer

(in Bezug auf orange1975)
Post #: 6
Ihr verwirrt mich etwas - 5.6.2008 19:10:06   
Dan0111

Kann nicht einfach jeder der gleichen Meinung sein?

Also nochmal: K&N + aderer ENDSCHALLDÄMPFER () machen nix, kann man bedenkenlos fahren.

Wenn noch die große Ansaugmuffe dazu kommt sollte man ein anderes Eprom verwenden bzw. Co einstellen lassen.

Richtig??

(in Bezug auf Beil)
Post #: 7
... - 5.6.2008 19:30:45   
orange1975

Ansaugmuffe!? Is das vor der Einspritzanlage oder nachher? Wenn vorher setz ich das mal mit offener Airbox gleich! Na is auch ok! Wie gesagt du MUSST auf jeden Fall den CO wert abstimmen lassen sonst wird das sowieso zu mager! Kostet keine 40 Euro beim Schrauber!
Nur wenn du die ganze Auspuffanlage also vom Zylinder bis zum ESD umbaust würd ich das nicht mehr mit der Originalelektronik machen!

(in Bezug auf Dan0111)
Post #: 8
CO?? - 6.6.2008 9:30:16   
Dan0111

Und wo sollte der CO-Wert liegen?

(in Bezug auf orange1975)
Post #: 9
... - 6.6.2008 20:18:16   
orange1975

Das is der CO2 Wert deines Abgases! Hoher CO2 Wert bedeutet fettes Gemisch, niedriger CO2 Wert mageres Gemisch!
Wie der optimal für dein Moped ist muss der Schrauber wissen!

(in Bezug auf Dan0111)
Post #: 10
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> APRILIA >> RSV Mille >> Was muss ich bei der Mille nach ESD wechsel beachten??? Seite: [1]
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
 Beitrag hinzufügen
 Beitrag beantworten
 Neue Abstimmung
 Stimme abgeben
 Eigene Beiträge löschen
 Eigene Themen löschen
 Beitragsbewertung

Disclaimer & Impressum | MOTORRADonline | © 1000PS Motorrad Online Forum
1000PS.at | 2Räder | Aerokurier | Audio | Auto, Motor und SportAutomonat | Auto | Best Life | Caravaning | Colorfoto | Connect | Flugrevue | Klassiker der Luftfahrt | Kanumagazin | Klettern | Men's Health | Motor Klassik | Motorrad | Motorsport aktuell | Mountainbike | Outdoor | Planet Snow | Promobil | PS - Das Sport-Motorrad Magazin | Runner's World | Sport Auto