|
|
Benutzer in diesem Thema : Keine
|
|
Benutzer | |
|
Was muss ich bei der Mille nach ESD wechsel beachten??? - 5.6.2008 12:24:51
|
|
|
Dan0111
|
Hallo, Ich habe mir jetzt für meine ´01 er Mille den Mivv Oval Esd bestellt. Was muss ich nach dem Anbau genau beachten? Muß ein aderes Eprom rein? Einige sagen ja CO einstellen lassen und Drosselklappen synchronisieren. Dann habe ich gelesen das man andere Zündkerzen verwenden sollte und zwar NGK DCPR-9 EVX. Was ist nun da dran? Kann ich nicht einfach den ESD wechseln und gut ist? Ist ja einer mit ABE. Ansonsten sind alle Drosseln draußen und eine 16/42er Übersetzung drauf. Klärt mich doch bitte mal auf. Gruß Daniel
|
|
|
|
Kommt drauf an ... - 5.6.2008 12:49:21
|
|
|
odie1000
|
Willst du mehr Leistung durch den Schalldämpfer haben, musst du das komplette Gassystem von der Airbox bis zum Schalldämpfer optimieren. Dazu gehört, die Bereiche, durch die das Benzin/Luftgemisch bzw. das verbrannte Gas strömt, so verwirbelungsfrei wie möglich zu machen (also zu polieren) auch das Eprom im Rechner, das die Daten für die Gemischaufbereitung im jeweiligen Drehzahlbereich liefert. Der CO2-Ausstoß ist nur für die Betriebserlaubnis - also das Pickerl - relevant. Die Kerzen sind auch nicht relevant. Motortuning ist eine komplexe Angelegenheit und der ESD ist das kleinste Rädchen, an dem gedreht werden kann. Die beste Gas-Abfuhr (z.B. Akrapovic-Komplettanlage) bringt nix, wenn die Gas-Zufuhr nicht daruf abgestimmt ist. Bei den Rotax V990-Motoren reicht es zur Leistungsoptimierung, z.B. die Ventile ordentlich einzustellen. Das alleine kann bis zu 4 PS bringen oder kosten ... Willst du nur laut sein, reicht es, den Originaldämpfer zu ersetzen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Auspuff
< Beitrag bearbeitet von odie1000 -- 5.6.2008 12:52:30 >
|
|
|
|
. - 5.6.2008 13:01:43
|
|
|
Dan0111
|
Danke für die Antwort. Ich möchte in erster Linie nur den großen originalen ESD weg haben. Der Wechsel hat also rein optische Gründe. Achso, was ich noch machen wollte, K&N Luftfilter und die Ansagumuffe vom 2000er Modell. Mehr wollte ich eigentlich nicht machen. Kann ich das alles also einfach plug & play tauschen und fahren ohne das ein Schaden entsteht? Gruß
|
|
|
|
Hi! - 5.6.2008 16:24:02
|
|
|
orange1975
|
@odie1000 Also das polieren des Ansaugtracktes bringt auch kaum Leistung und wenn dann hinter dem Komma! Ich komme von Ducati deshlab weis ich ned was ESD bedeutet, aber ich nehme mal an dass es sich um eine offenen Anlage handelt. Wenn das Originalsteuergeröt/Eprom beibehalten werden soll, sollte man nur die Endtöpfe auf offen wechseln. Dann muss man dan CO Wert - also das Gemisch anfetten damit wieder alles passt! Bei ner Duc kann man das beim Originalrechner in einem bestimmten Berich machen! Denke das ist auch bei Mille ned anders! Wenn man allerdings die Komplette Abgasanlage tauscht wird man um ein modifiziertes Steuergerät/Eprom nicht herum kommen. Also K&N + offener Endtopf geht sehr wohl. lg
|
|
|
|
ESD - 5.6.2008 18:44:09
|
|
|
Beil
|
ESD = Endschalldämpfer
|
|
|
|
... - 5.6.2008 19:30:45
|
|
|
orange1975
|
Ansaugmuffe!? Is das vor der Einspritzanlage oder nachher? Wenn vorher setz ich das mal mit offener Airbox gleich! Na is auch ok! Wie gesagt du MUSST auf jeden Fall den CO wert abstimmen lassen sonst wird das sowieso zu mager! Kostet keine 40 Euro beim Schrauber! Nur wenn du die ganze Auspuffanlage also vom Zylinder bis zum ESD umbaust würd ich das nicht mehr mit der Originalelektronik machen!
|
|
|
|
CO?? - 6.6.2008 9:30:16
|
|
|
Dan0111
|
Und wo sollte der CO-Wert liegen?
|
|
|
|
... - 6.6.2008 20:18:16
|
|
|
orange1975
|
Das is der CO2 Wert deines Abgases! Hoher CO2 Wert bedeutet fettes Gemisch, niedriger CO2 Wert mageres Gemisch! Wie der optimal für dein Moped ist muss der Schrauber wissen!
|
|
|
|
Neue Beiträge |
gelesene Beiträge |
TOP Thema neue Beiträge |
TOP Thema gelesene Beiträge |
Gesperrtes Thema neue Beiträge |
Gesperrtes Thema gelesene Beiträge |
|
Beitrag hinzufügen