Länderauswahl
Gewählt: Österreich

Benutzername Passwort

Motorschaden Duke 990 Bj.2006

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> KTM >> Super Duke 990 / Duke 690 / Duke 640 >> Motorschaden Duke 990 Bj.2006 Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << nächster Beitrag   vorheriger Beitrag >>
Motorschaden Duke 990 Bj.2006 - 28.7.2008 21:14:13   
ACE99

Status: offline
Hallo, bin neu und grüße alle Duke Fahrer!

Bin schon seit ca.15 Jahren eingefleischter Honda Fahrer.
Am Sonntag habe ich meine Honda CBR 900 RR SC 33 Streetfighter verkauft.
Auf der Rennstrecke fahre ich aber immer noch eine Honda CBR 1000 RR SC 57 bj.2005

Bin heute mit einer 08 Duke probegefahren, und habe mich in das Spass-Gerät verliebt.
Habe vom KTM Händler ein gutes Angebot für eine 06 bekommen.
Als ich meinen langjährigen Honda-Mechaniker(hatte über 15 Jahre, an Honda,Yamaha,KTM bei diesem Händler gearbeitet anriff, und Ihm das erzählte hat er sofort jeden Handgriff an
der Duke abgelehnt.

Wie gesagt rät er mir vom Kauf ab.Die Superduke soll auf der Adventure 950 passieren.
Er erzählte von Motorschäden,Kupplungskorbschäden,Lichtmaschiene,Kolben usw.

So nun hoffe ich von den Duke Fahrern die eine 2006 fahren, was zu hören.

Danke für Eure Antworten.

mfg
ace99

Anlagen (1)

mfg
ace 99
www.klagenfurt-taxi.at
Post #: 1
Motorschaden Duke 990 Bj.2006 - 28.7.2008 21:35:18   
Schlucki

Ich fahre eine KTM 950 Adventure, Baujahr 2003 (Produktionsnummer 971!).
Km-Stand knapp 39.000.
Keine nennenswerten Defekte.
Ich würde das Motorrad bei angemessener Wartung als stabil bezeichnen.
Die 990er ist eine dezente Weiterentwicklung mit geändertem Zylinderkopf,
anderen Nockenwellen und EFI an Stelle der Vergaser.

Du darst nie vergessen, das die KTM-Motoren am Limit arbeiten, wenn du
sie an ihrer Leistungsgrenze bringst, die sind nicht, wie andere Motoren so ausgelegt,
dass sie Reseren haben. Zeig mir einen 950 ccm V2, der nur 58 kg wiegt und auf
dem nicht KTM steht.

Ich kann den LC8-Motor nur empfehlen.

LHG, Schlucki

(in Bezug auf ACE99)
Post #: 2
toller Motor am Limit - 28.7.2008 21:59:20   
haudiwaudi

quote:

Zeig mir einen 950 ccm V2, der nur 58 kg wiegt und auf
dem nicht KTM steht.
quote:

ORIGINAL: Schlucki

Du darst nie vergessen, das die KTM-Motoren am Limit arbeiten, wenn du
sie an ihrer Leistungsgrenze bringst, die sind nicht, wie andere Motoren so ausgelegt,
dass sie Reseren haben.

Ich kann den LC8-Motor nur empfehlen.

LHG, Schlucki

Also das lass ich mir jetzt wiedermal auf der Zunge zergehen:

KTM Motoren sind immer am Limit und haben keine Reserven - Kann den Motor nur empfehlen!

Haha, wie gut isn des KTM Marketing bitte, das sich die Besitzer so einen Scheiß verzapfen?

Jetzt nix gegen deine Person, aber nur wegen der 58kg is der Motor trotzdem net empfehlenswert.

http://www.vcoe.at/start.asp?b=1&ID=1454

(in Bezug auf Schlucki)
Post #: 3
willst auch solange - 28.7.2008 22:25:59   
lockinger

fragen bis du die antworten bekommst du hören möchtest ?

es werden sich jetzt wieder die eingefleischten orangen melden, die dir sagen werden, das es nichts besseres gibt, das sie noch nie was gehabt haben, das mörder anreisst, usw........
da kannst auch gleich im reitwagen nachlesen, hat den gleichen stellenwert !
schau ins ktm forum de, und lies dir mal die gschichtln durch, auch wenn das einige zeit dauern wird,danach kannst dir deine eigene meinung bilden.
und zum thema wer,was zugeben kann/will: vergleichbar mit diversen dosentreibern bestimmter marken, die werden niemals zugeben das es wickel gibt, auch wenn ihr krempl gerade aus der werkstatt geholt wurde, so ist das eben wenn die kunden ihrem marken image treu bleiben, wo "ready to race" draufsteht, ist auch "ready to race" trinnen, auch wenns ned immer stimmt.
eines solltest halt auf keinen fall machen, von deinem  unkomplizierten reisskocher auf die kantn zu schließen, das wird nichts !

g.
alfred
(lieber 2 yamsen mit kleinen macken in der garage, als eine "ready to race" kantn )

(in Bezug auf ACE99)
Post #: 4
Ein Bild - 28.7.2008 22:38:26   
Mike_Hailwood

sagt mehr als 1000 Worte:
SD-R am Foto: km-Stand 102.000
RC8 am Foto:  km-Stand  67.000
P.S.: Lass Dir nix von Leuten einreden, deren Motorrad so heißt wie eine Geschlechtskrankheit, die aber noch nie eine Kante besessen haben.

Anlagen (1)

Ich treffe täglich hunderte Entscheidungen, da kann es schon vorkommen, dass einmal eine falsche dabei ist.

(in Bezug auf ACE99)
Post #: 5
"und wer noch nie - 28.7.2008 22:51:46   
lockinger

eine kantn besass was an schas"........oder so in der richtung meinst ???

jede erfahrung muß ma ned selber machen- g.s.d. , dafür gibts leidensfähige die einem den scheiss job abnehmen- vielen dank, ganz nebenbei an diejenigen !

es is wie mit die frauen, es reicht mir zu sehen das so manche grausliche, keiffende, krampfandern geschwader zu hause haben, und um zu erkennen das des scheisse is, brauch i ma ned selber eine solche nach hause tun, und so verhält es sich zu einigen moperln marken

danke hailwood, du animierst einem immer zu neuen vergleichen !!!!

g.
alfred

(in Bezug auf Mike_Hailwood)
Post #: 6
Motorschaden Duke 990 Bj.2006 - 28.7.2008 23:15:03   
ACE99

Frage an Hailwood

Wie ist es möglich mit einer SD-R die es erst seit 2007 am Markt gibt über 100.000 km abzuspulen bzw. mit der RC8 in 7 Monaten 67000 km in die Strassen zu brennen, die erst seit Heuer am Markt ist. 
Da müssen die Bikes ja Tag und Nacht im Dauereinsatz sein.

Hatten schon welche von Euch die von mir angesprochenen Pannen bzw Probleme?

mfg
ace99

mfg
ace 99
www.klagenfurt-taxi.at

(in Bezug auf lockinger)
Post #: 7
ja leute - 29.7.2008 8:43:46   
HeadHunter96

bleibt beim thema!
es war die frage obs erfahrungen mit motorschäden gibt und nicht ob man mit ner rc8 (die seit 7 monaten lt. ace99 auf der straße ist) 67000 km fahren kann, das wären so neben bei ca. 320 km am tag, oder wieviel kg der motor hat.

also ich kann zu dem thema nichts beitragen.

hmm... obs jetzt überhaupt sinn macht was zu schreiben???

gruß
HH

- oben bleiben -

(in Bezug auf ACE99)
Post #: 8
Ich fahr seit dem Jahr 2000 - 29.7.2008 8:53:30   
Arsenal

eine 620er Duke und seit dem Jahr 2005 eine 950er Adventure. Hatte bis jetzt bei beiden noch keine Probleme. Eine KTM muss man halt hegen und pflegen. Jedes Jahr Ölwechsel, Motor normal warmfahren. Auch die Serviceinterwalle habe ich eingehalten. Eine KTM ist eben gewöhnungsbedürftig. Da ist man bei anderen Motorrädern vielleicht besser dran. Entweder liebst Du sie oder Du haßt sie. Da gibt es keinen Mittelweg.

Liebe Grüße

Bernie

Ich werde an ihnen gewaltige Rache nehmen. Mit grimmigen Strafen. Dann werden Sie erkennen, dass ich der Herr bin! Ezechiel 25,17

(in Bezug auf ACE99)
Post #: 9
LC8-Motor? - 29.7.2008 10:11:49   
Schlucki

Für die, die es sonst falsch verstehen könnten:

Nimm einen Honda-Motor her, der bei 10.500 Upm abriegelt.
Das Aggregat ist für gut 12-14.000 Upm gebaut und getestet
und Honda lässt ihn bei 12.500 abriegeln, damit sicher nix
passieren kann.

Wenn der KTM-Motor bei 9.500 Upm abriegelt, dann ist er für
maximal 10.000 Upm gebaut und läuft daher immer eher am
Limit, als der oben genannte Motor.

Generell verlangen 2-Zylinder mehr Wartung als 4-Zylinder
gleicher Größe.

2002 wurd die Dakar mit einer LC8 gewonnen, die zu 98% ident
mit der war, die als KTM 950 Adventure 2003 auf den Markt kam.
die 2% betrafen Auspuff, Lampenmaske und Zusatztanks.

Eine härtere Motorprüfung gibt es wohl kaum.
Sicher findet sich jetzt wieder jemand, der herumkräht, dass die
ja dort Serviceteams haben, die die ganze Nacht lang den Motor
wieder neu aufgebaut haben, aber den lasse ich jetzt mal krähen.

In jedem Forum wirst du nur die Einträge darüber finden, was nicht
passt, also ergibt eine Suche dort keine objektive Aussagen.

Ich kann jede LC8 nur empfehlen, egal ob 950, 990 oder 1150.

LHG, Schlucki

(in Bezug auf ACE99)
Post #: 10
Es gibt Menschen, - 29.7.2008 11:27:26   
Mike_Hailwood

die nichts anderes machen, als jeden Tag 600 km auf eine Kante drauf zu spulen, nur um festzustellen, was hält, obs hält oder was ev. nicht hält und daher verbessert werden muss.
Vor allem in der kalten Jahreszeit ein Scheiss-Job.

Ich selbst habe seit 1994 immer 2 bis 3 Kantn gleichzeitig in der Garage gehabt - und mich noch nie selbst belogen, d.h. wenn was ein Schas war, habe ich auch entsprechend geplärrt - das hat aber auschließlich meine EXC 400 betroffen, weil die im Gelände andauernd am Kochen war, sowie die 08er SDR, weil die Federelemente hat, dass man glaubt, jemand hat vergessen die Transportsicherung heraus zu nehmen.
Meine anderen (620er LC4, 250er glKrad, SD 990) haben mich immer zufrieden gestellt.
Meine schwarze SD 990 ist Baujahr 2004 (!), der Vorbesitzer war eine österreichische Motorradzeitschrift, die die Motorräder natürlich immer schön brav warm fahren tut und niemals auf der Rennstrecke ein Vollgas gibt - und ja, bis dato war nix, aber auch gar nix, kaputt.
Und meine SD - genau meine - hat nicht nur den Naked Bike Vergleichstest gewonnen sondern auch - wichtig für den Lockinger  - beim Ampelbeschleunigungstest jene R1 eingestampft, bei der übrigens bei besagtem Test die Kupplung abgebrannt ist.

Wie die Susi immer sagt - nun musst Du Dich entscheiden - glaubst denen, die noch nie eine Kante besessen haben (inkl. Deinem Honda-Mechaniker, btw, den einzigen Motorschaden in meiner Motorradkarriere hatte ich ausgerechnet bei einer Honda,) oder glaubst Du denen, die 38,000 km (wie der Schlucki) oder mehr klaglos abgespult haben - und zwar auf dem eigenen Motorrad.

Anlagen (1)

Ich treffe täglich hunderte Entscheidungen, da kann es schon vorkommen, dass einmal eine falsche dabei ist.

(in Bezug auf ACE99)
Post #: 11
Wieso wohl - 29.7.2008 13:58:59   
Mike_Hailwood

kommen mir beim Begriff " grausliche, keiffende Krampfaderngeschwader" immer japanische Vierzylinder in den Sinn???

Anlagen (1)

< Beitrag bearbeitet von Mike_Hailwood -- 29.7.2008 16:25:54 >

(in Bezug auf lockinger)
Post #: 12
Motorschaden Duke 990 Bj.2006 - 29.7.2008 17:49:12   
ACE99

Hallo, Jungs

Ich musste ja diese Frage stellen, da ich vorher noch nie eine KTM bzw einen 2 Zylinder gefahren bin.

Als ich eben vor einigen Tagen meine CBR 900 RR Fireblade verkaufte, und mich schon selisch auf den Kauf einer CBR 1000 RR (für die Rennstrecke habe ich ja schon eine 1000er Fireblade)vorbereitete  und ich etwas im I-Net stöberte kamen mir mehrere sehr positive Testberichte der Super Duke unter.

Also beschloß ich für Montag gleich eine Testfahrt beim örtlichen KTM Händler(Fa.Kropfitsch, in Klagenfurt) zu machen. Und wie die Testfahrt ausgeganen ist, zeigt nun davon, das ich jetzt hier im Forum unterwegs bin, um nach Erfahrungswerten zu suchen.

Mein Honda Mechaniker schraubte auch an sehr vielen KTM während er beim KTM Händler war.Bevor ich die Testfahrt in Angriff nahm, war ich nochmals in der Werkstatt(die Mechaniker kenne ich schon alle seit vielen Jahren),um mich nach der Super Duke zu erkundigen was es für Probleme gäbe, hieß es gleich alles.
Das Fahrwerk lobt jeder in den höchsten Tönen, aber der Motor kommt sehr schlecht weg.

Wie gesagt: Die Testfahrt war der absolute Hammer, aber mein Mechaniker und die Mechaniker in der Werkstatt hatten unabhängig  voneinander die selben negativen Aussagen getätigt.

Mein Herz hat sofort für die Super Duke geschlagen. Genau nach so einem Bike habe ich gesucht, und nun gefunden, aber.................................

Eine neue will ich mir nicht kaufen, da mir 14490 zu viel sind. Habe nun einige Angebote von diversen Händlern und Privaten aus ganz Österreich. Aber großteils handelt es sich immer um 2006 Modelle mit Zulassungen 2007 oder 2008. Und die wollen auch noch immer zwischen 9500 und 10500 haben. Das wäre mein Limit, ist aber auch noch immer viel Holz. Für diese Geld will ich natürlich ein Bike das funktioniert.

Bin eben die 1000% Zuverlässigkeit meiner Honda´s gewöhnt.

Danke

mfg
ace99

Post #: 13
Superduke - 30.7.2008 10:39:25   
goofy990

Servus Ace99,

also ich besitze eine SD-R Baujahr 2007. Ich hab mich vorher auch eingehend informiert bzgl. technischen Problemen.
Sehr zu empfehlen ist hierbei das Forum www.ktmforum.eu Es gibt dort viele die von einer Fireblade, R1, Kilogixxer oder ähnlichem auf eine SD umgestiegen sind.
Von einem Motorschaden hab ich im Forum noch nie was gelesen, auch die Suche bringt keine Treffer.
Das die SD kleinere Probleme hat(te) ist richtig, vor allem die Baujahre 2005 und 2006 waren davon betroffen. Bei diesen ging bei vielen der Kupplungsgeberrzylinder kaputt (der allerdings auch jetzt noch auf Kulanz getauscht wird)
Als Nachteil der 2005/06 Baureihe würde ich vor allem den relativ kleinen Tank bezeichnen.

Ich persönlich hatte bei meiner SD-R noch kein einziges Problem, 6500km Fahrspaß pur!!
Ein Freund von mir hat eine 990 Adventure mit mittlerweile 30.000km bei der ausser besagtem Kulugeberzylinder noch nichts fehlte.

Etwas mehr Wartung als ein japanischer Vierzylinder bedarf die SD schon (Ventile nach 1000km einstellen, ca. 100ml Ölverbrauch auf 1000km, Service alle 7500km) aber dafür entschädigt sie das durch enormen Fahrspaß um ein Vielfaches.
Ich habe meinen Kauf niemals bereut und würde sofort wieder kaufen! In diesem Sinne, die Entscheidung mußt du selber treffen.

@Mike Hailwood: die Superduke auf dem Foto ist keine SD-R sondern eine "normale" SD der Baureihe 07/08

(in Bezug auf ACE99)
Post #: 14
Passt schon. - 30.7.2008 15:21:33   
Mike_Hailwood

Wenn Du es Dir aussuchen kannst, dann nimm eine 2005er oder 2007er.
Die 2006er ist - wie beim Wein - ein schlechter Jahrgang.
Der Motor ist weit weniger spritzig und dreht nicht so agil hoch wie bei den anderen Jahrgängen.

Anlagen (1)

(in Bezug auf ACE99)
Post #: 15
Motorschaden Duke 990 Bj.2006 - 30.7.2008 20:34:15   
ACE99

Hallo,
Danke für die Infos.
Also wie schon gesagt, mein Herz hat sich schon seit den ersten Metern für die Duke entschieden.
Nur mein Kopf war mit dieser Entscheidung nicht ganz einverstanden.

Gerade ein 2006 Modelle mit Erstzulassung 2008 habe ich jetzt angeboten bekommen.
So Du sagst ich soll 2005 oder 2007 nehmen?

Wenn ich ein anderes Ritzel nehme, eine Leo Vince verbaue, eventuell einen PowerCommander verstecke, dann sollte doch mit dem 2006 was Machbar sein, bzw die schlechten Angewohnheiten auszutreiben sein, oder?

Das ist jetzt natürlich eine Frage an die wirklich eingefleischten Duke Fahrer, zu denen ich auch bald gehöre!

mfg

ace99

Post #: 16
Besser ist, Du nimmst eine - 31.7.2008 12:07:21   
Mike_Hailwood

05er und wechselst den Lenker auf einen "Renthal" aus (die Nummer kannich Dir morgen sagen).
Mit dem Renthal wird das noch direkter und kurvengieriger.

Anlagen (1)

(in Bezug auf ACE99)
Post #: 17
Motorschaden Duke 990 Bj.2006 - 31.7.2008 15:29:19   
ACE99

So, liebe Kollegen nun gibt es einen Duke Fahrer mehr auf dem Planeten Erde. 

Nach dem gestern der neue Besitzer meine CBR abgeholt hat, habe ich mich dann doch für eine 2006 KTM SuperDuke entschieden, da mir das Angebot entgegen kam, und das Bike auch erst ca. 2900 km auf dem Tacho hat.

Habe dann heute nochmals mit einem Mechaniker von dem Örtlichen KTM Händler gesprochen, der mir dann auch in Zukunft die Service machen wird. Er meinte auch , das ich auf alle Fälle das Ritzel tauschen soll, und auf kar keinen Fall einen Power Commander verwenden solle.
Möchte dann auch noch gleich die Trompeten von LeoVince verbauen.

mfg
ace99

Post #: 18
... - 1.8.2008 11:50:54   
goofy990

Servus ace99, Gratulation zur SD!

Du wirst in Zukunft sicher viel Spaß mit Ihr haben.
Wie du schon richtig geschrieben hast, tausche auf jeden Fall das 17er Ritzel gegen ein 16er!

Bei den Leos muss man sagen das sie zwar eine ABE Nummer haben, trotzdem von der Lautstärke sehr grenzwertig sind. Erst letztes Jahr wurden in Deutschland damit 3 SD's auf gemeinsamer Ausfahrt angehalten und die Mopeds sofort vor Ort stillgelegt.

(in Bezug auf ACE99)
Post #: 19
SD Superduke - 1.8.2008 17:45:36   
ACE99

Hallo,Goofy

Danke für Deine Gratulation.
Danke für den Hinweiß mit den Leo´s.
Werde Sie aber trotzdem montieren, da sie preislich einer der günstigsten sind.
Die Akrapovic kostet ja schon fast mehr als meine komplete Titan Racing Anlage für meine
Ring - CBR 1000 RR

mfg

ace99

(in Bezug auf goofy990)
Post #: 20
SD Superduke - 2.8.2008 11:14:14   
irk222

Grias di ACE99, ebenfalls Gratulation zum Kauf. Ich bin ja inzwischen auf SD-R 08 umgestiegen, nach dem meine Cup Edition (neu und heuer im Mai beim Kropfi in Klagenfurt gekauft) mit Absterben des Motors beim Schalten geglänzt hat. Cup Edition, eh bekannt, 06 Fahrwerk, 07 Motor. Das war aber das einzige Problem, dass die Kante hatte. Ist jetzt wieder zurück ins Werk verschwunden.
Mit der SD-R habe ich bis jetzt noch keine Probleme, läuft hammermäßig. Das einzige, wie auch schon vom Hailwood bemerkt, der Sattel ist ein Gedicht. Nach ca 300 km brennt dir der Ar.... aber, was solls, ich will ja auch keine 1000 km Touren am Stück fahren, sondern Spaß haben.
Zum Thema Motorschäden und der Gleichen, bin ich der Meinung, dass jeder der am Ring und damit ständig am Limit fährt auch damit rechnen muß, dass irgend wann mal was eingeht oder er die Mopettn in die Botanik stellt.

(in Bezug auf ACE99)
Post #: 21
Suber Duke - 2.8.2008 15:34:53   
ACE99

Hallo Irk 222

Wie warst Du mit dem Fahrwerk der SD zufrieden?
Hast Du die Serieneinstellung gelassen oder hast Du Sie verändert?

Bin die letzten Jahre nicht mehr viel auf der Strasse gefahren, da ich ja nur mehr auf der Rennstrecke unterwegs war.

Und wenn ich mit meiner EX (CBR 900 RR) in Streetfigter Ausführung unterwegs war, waren es immer nur Relax-Touren.

Aber als ich vorige Woche dann mit der Vorführer von Kropf.....den Loibl,Seebergsattel und zum Schluss auch noch die Soboth unter die Räder nahm, fühlte ich mich wie ein kleines Kind der zum ersten mal............

Mir gehts nicht um Geschwindigkeit, ich will einfach nur meinen Spass mit den Kurven...........

mfg
ace99

(in Bezug auf irk222)