|
|
Benutzer in diesem Thema : Keine
|
|
Benutzer | |
|
xxx - 8.8.2008 22:25:19
|
|
|
Japsenwezer
|
quote:
ORIGINAL: sickmyduck find ich gut, ehrlich. wer sich mehrmals der exekutive widersetzt und abhaut, hat pech gehabt, unabhängig davon ob er ein motorradl klaut oder kleinen kinder fickt. was ist wenn der spinner wen über den haufen führt? dann kriechen wieder die lauwarmen gutmenschen unter dem stein hervor und meinen die polizei hat wieder vollkommen versagt weil sie den burschen net dingfest gemacht hat. fotos von der leiche hänge ich an meine garagentüre, darunter in den fünf wichtigsten kanakensprachen: "net einmal drüber nachdenken!" jaja bist e ein ganz harter "5 wichtigsten Kanakensprachen"
|
|
|
|
Fiktion - 8.8.2008 22:54:09
|
|
|
sponsi
|
Das Motorrad hat ihm sein Spezi geliehen, dieser hat auch die Yamsn geklaut, davon wusste er aber nicht. Hat sich halt gedacht in der Nacht ist es nicht so gefährlich, wegen erwischt werden und so, aber nur weil er keinen Schein hatte, das wusste wiederrum sein Spezi nicht. Und sein Spezi hat ihm gesagt der Akra ist offen und nicht eingetragen. Und wenn es so weit ist, einfach Gas geben (hat er von seinem Spezi und hier im Forum gelesen). Ist halt etwas anders gekommen als gedacht. sponsi
|
|
Sicher ist das im Bereich des Möglichen.. - 9.8.2008 7:02:32
|
|
|
kleinhirn
|
Das wäre dann natürlich eine Verkettung unglücklicher Umstände. Trotzdem lag es in seiner Verantwortung anzuhalten und nicht eine Stunde lang Katz und Maus in der Rasterfahnung zu spielen. Gerade bei den Bikern versuchen immer wieder einige eine Anarachie auszurufen und fordern bei jeder Gelegenheite das Faustrecht bzw. eine "Zahn um Zahn" Selbstjustiz. Für das Zusammenleben in einer Gesellschaft muss es aber Normen geben, die halt nicht nur angenehme Seiten haben. Wer gegen diese Regeln in ärgster Form verstößt, der muss auch die Folgen tragen.
|
|
|
|
Na und? - 9.8.2008 8:10:48
|
|
|
FryingPan
|
quote:
ORIGINAL: kleinhirn Wie Ihr uns schön gezeigt habt kann man jedes Thema zerreden und zerrpflücken. Einige Punkte sollte man schon beachten - Das Motorrad war als gestohlen gemeldet und er hat mehrfach (!) nicht angehalten. Hiervon jetzt eine Erschießung wegen Stahlflexleitungen abzuleiten ist schon ein bisserl lächerlich. Er hatte mehrfach die Chance die Notbremse zu ziehen...
- Rein rechtlich gesehen ist der Waffengebrauch legitim. Und aus meiner Sicht hat der Beamte korrekt gehandelt. Eine Tötungsabsicht aus Geilheit wird es kaum sein. Oder sollen wir die Executive mit Spritzpistolen ausstatten, damit die armen Verbrecher ja nicht verletzt werden?
- Es ist auch kein Nachteil, wenn man zwischen Opfer und Täter unterscheiden kann. Gerade in Österreich scheint das eine sehr problematische Sache zu sein. Da leiden die Opfer mehrfach und die armen Täter verschwinden schnell in der Anoymität und der schnellen Verjährung.
Deswegen kann ma a Strassensperre trotzdem so machen, dass man NICHT durchkommt. Wenn die Polizei so deppert is, und des net hinbekommt sollte man tatsächlich überlegen, ob wirklich die geistige Reife zur Führung einer Schusswaffe vorhanden ist. Wenns an Toten gibt, ist des a guter Grund ein Thema zu zerreden und zu zerpflücken. Was passt dir denn net? Dass nicht alle in dein "Kill 'em all"-Geschrei miteinstimmen?
|
|
|
|
... - 9.8.2008 9:01:33
|
|
|
MAD84
|
also ich finds echt schlimm dass hier einige immer von mord reden , wenn bei der polizei mörder unterwegs wären hätten wir sicher paar tote mehr und die kronenzeitung wär täglich so dick wie a telefonbuch. die leute die immer so gscheit reden dass a schuß in den hinterreifen genügt hätte sind die typischen zivildiener die in ihren leben maximal mit ana wasserpistole gespielt haben. ich hätt ihm zwar nicht den tot gewünscht , aber ich sag mal besser ein motorraddieb der polizeisperren durchbricht als ein unschuldiger der ihm gerade im weg steht oder die die im entgegenkommenden auto sitzen und er hineinfährt da er zuschnell unterwegs ist und auf die gegenspur kommt , o. ä. naja keiner weiß obs gerechtfertigt war oder nicht denn wie es aussieht war keiner dabei , also warum sollte man sich gedanken drüber machen . wär er in einem auto gesessen und ned auf einer r1 würds auch kein schwein interessieren...
|
|
|
|
... - 9.8.2008 10:40:38
|
|
|
HolyDragon
|
Also ich finde es schade das er dabei gestorben ist Dennoch finde ich das vorgehen der Polizei richtig Man kann ned immer alle mit samthandschuhen anfassen Er hat das bike nunmal gestohlen und sich dem polizeizugriff entzogen und andere durch sein verhalten gefährdet wie schon gesagt wurde es wird sich hier über das verhalten des richtig handelten polizisten aufgegregt es wäre egal gewesen wie er sich verhalten hätte manche sehen eben immer in der polizei denn täter gehen sie zu lasch, normal, hart oder zu hart gegen gesetzesbrecher vor sie sind immer die schuldigen klar es gibt mehr oder weniger schlimme gesetzesbrecher aber deshalb immer die poizei gleich als bösen hinzustellen wenn sie gegen diese vorgehen ist falsch und wenn sie eine sperre 100 % dicht gemacht hätten wer sagt nicht das er davor umgedreht wäre weiter geflohen oder vllt sogar in die sperre reingerast wär ??
|
|
|
|
Mord - 9.8.2008 12:21:20
|
|
|
FryingPan
|
quote:
ORIGINAL: MAD84 also ich finds echt schlimm dass hier einige immer von mord reden , wenn bei der polizei mörder unterwegs wären hätten wir sicher paar tote mehr und die kronenzeitung wär täglich so dick wie a telefonbuch. die leute die immer so gscheit reden dass a schuß in den hinterreifen genügt hätte sind die typischen zivildiener die in ihren leben maximal mit ana wasserpistole gespielt haben. ich hätt ihm zwar nicht den tot gewünscht , aber ich sag mal besser ein motorraddieb der polizeisperren durchbricht als ein unschuldiger der ihm gerade im weg steht oder die die im entgegenkommenden auto sitzen und er hineinfährt da er zuschnell unterwegs ist und auf die gegenspur kommt , o. ä. naja keiner weiß obs gerechtfertigt war oder nicht denn wie es aussieht war keiner dabei , also warum sollte man sich gedanken drüber machen . wär er in einem auto gesessen und ned auf einer r1 würds auch kein schwein interessieren... Wer redet denn von Mord? Hier in diesem Forum würds keinen interessieren. Das ist richtig. Ein Auto ist aber auch ein viel leichteres Ziel als ein Motorrad. Eine Strassensperre, die diesen Namen auch verdient, kann man mit einem Motorrad nicht durchbrechen. Ist ja kein Panzer, mit dem man ein Hindernis locker aus dem Weg schiebt. Hätt ein Schuss in den HR nicht auch genügt? Treffen wird man ein bewegliches Ziel nicht leicht. Aber wenn man das nicht kann, braucht man auch nicht den Abzug betätigen.
|
|
|
|
... - 9.8.2008 16:08:01
|
|
|
MAD84
|
das einzige ziel dass ich kenn was sich nicht bewegt ist das am schießstand, und dort wird oft daneben geschossen , und auf personen die stehen bleiben (wie in diesem fall)und sich nicht wiedersetzen wird auch nicht geschossen.
|
|
|
|
........ - 9.8.2008 17:54:43
|
|
|
dapraesi
|
quote:
ORIGINAL: MAD84 das einzige ziel dass ich kenn was sich nicht bewegt ist das am schießstand, und dort wird oft daneben geschossen und genau darum gehts ..... mein schreiben aus dem anderen thread: quote:
ORIGINAL: dapraesi mir persoenlich isses voellig wurscht, ob der dolm auf dem moped tod is, oder ned ..... was mir mehr sorge macht, is die ballerei von an kleingemeindenjango .... wenn der daneben schiesst und 60m weiter weg faellt die oma tod von der rueckbank eines fahrenden autos, oder wieder amoi a unbeteiligter mopedlenker vom bock, dann endet mein verstaendnis fuer solche aktionen. waffen sollten meiner meinung nach nur bei gewaltverbrechen eingesetzt werden !!! denn wo geschossen wird fliegen projektile herum, die meist NICHT dort einschlagen, wo es gewuenscht wird !!!! alleine deswegen is des fuer mich a unglaubliche sauerei !!!!!
|
|
bestens - 9.8.2008 18:51:47
|
|
|
tiwag
|
einen Orden für Dirty Harry
|
|
|
|
nagelband - 9.8.2008 21:02:41
|
|
|
koro66
|
und du glaubst wirklich, dass die österreichische rennleitung soviele nagelbänder hat....... träum weiter. in österreich wird das geld doch viel lieber für integration usw. verwendet trotzdem schöne grüße aus linz
|
|
|
|
straßensperre - 9.8.2008 21:12:01
|
|
|
koro66
|
und wo bitte würdest du die "undurchbrechbare" straßensperre denn errichten - bist du hellseher oder weißt du von vorhinein, wo der motorraddieb fährt vermutlich weißt du es nicht und die rennleitung auch nicht.
|
|
|
|
So isses - 9.8.2008 21:23:47
|
|
|
sponsi
|
So wie auf den Fotos gesehen, scheint wenigstens die Yamsn nicht allzuviel abbekommen zu haben... sponsi
|
|
Na wo habens denn - 10.8.2008 7:45:17
|
|
|
FryingPan
|
die drei "Strassensperren" errichtet, die durchbrochen worden sind? Genau dort kann man auch eine hinstellen, wo ein Motorrad nicht durchpasst. Stell di net so dumm.
|
|
|
|
Dem Praesi - 10.8.2008 7:55:56
|
|
|
FryingPan
|
hab ich nix hinzuzufügen. Um den Typen selber gehts mir nicht, sollten darüber Zweifel bestanden haben. Ich mach mir eher Sorgen darum, was is, wenn des einreisst. Dass ein Polizist einem flüchtenden Bankräubertrio, die selber bewaffnet sind und die Puffn auch benutzen, hinterherschiesst und dabei einen unbeteiligten Motorradfahrer tötet, weil er der Bedienung seiner Waffe nicht mächtig ist, geht mir eher noch ein, als die aktuelle Geschichte, bleibt aber für sich sowieso auch a Schweinerei. Wenn die Exekutive nicht weiss, wie man eine effektive Strassensperre errichtet, sollens Zoll und Finanzamt zu Rate ziehen. Die können das nämlich ziemlich gut.
|
|
|
|
Ohne dabeigewesen zu sein - 10.8.2008 11:34:07
|
|
|
mervin
|
jedoch durchaus mit Erfahrung in solchen Dingen "versehen": Nimm einmal die Fakten 1.) An einer R1 mit einem zB. Astra oder Golf dranbleiben ? Nie. 2.) Anzahl der verfügbare Autos in einem brauchbaren Umkreis - 1,2,4 ? Brauchen würdest 20 oder mehr. 3.) Anzahl der Straßen, welche theoretisch befahren werden könnten (inkl. Möglichkeit des Umdrehens) 4.) Verfügbare Hubschrauber - dabei muß ich jetzt innerlich ein bissi schmunzeln 5.) Verfügbare Motorräder - dabei muß ich mehr als schmunzeln Theorie und Praxis: Um eine "dichte" Sperre zu machen, brauchst Du vermutlich 3 Fahrzeuge (bei kleineren Straßen). Eine Lücke muss man lassen, um unbeteilgte Fahrzeuglenker durchschleusen zu können. D.h. im Film und mit den Matchboxautos auf dem Spielteppich leicht durchführbar, in der Praxis dagegen nicht wirklich. Selbst falls zufällig einmal eine Kollege dabei wäre (rein hypothetisch), der nicht zu deppert dazu ist
|
|
|
|
3 - 10.8.2008 11:57:46
|
|
|
FryingPan
|
Drei Fahrzeuge müssten für die Brünnerstrasse reichen und die ist wirklich breit, ich schätze ca. 12m. Dass man eine Lücke für andere lassen muss, seh ich nicht ein. Ist ja ein Sperre. Bestenfalls kann man Verkehrsteilnehmer, die aus der Richtung des flüchtigen kommen, aus der Gefahrenzone rauslassen. Bei entsprechender Aufstellung der KFZ geht das und man kann bei bedarf die Lücke gleich wieder zumachen. Immerhin wars 4 Uhr früh. Da tritt das nicht so oft ein.
|
|
|
|
Nun - 10.8.2008 12:26:42
|
|
|
mervin
|
quote:
ORIGINAL: FryingPan Bestenfalls kann man Verkehrsteilnehmer, die aus der Richtung des flüchtigen kommen, aus der Gefahrenzone rauslassen. Bei entsprechender Aufstellung der KFZ geht das und man kann bei bedarf die Lücke gleich wieder zumachen. Dies kann man nicht rauslassen - man muss !! Deswegen die Lücke. Wenn man sie vorher schon rausbekommen will wird das Ganze noch viel umfangreicher. Mit drei Autos gehts sicher, vermutlich auch mit zwei, wenns nicht zu breit ist, aber die hast Du in der Praxis nicht. Ich hab solche Verfolgungen schon mehrmals mitgemacht. Drei Autos auf einem Fleck bringst sogar in Wien schwer zusammen, wo die Dichte an Einsatzmitteln wesentlich höher ist als am Land. Eine bewegliche Schleuse wäre damit verbunden, dass einer im Wagen sitzenbleibt und vor- und zurückfährt - und dabei riskiert, daß der Verfolgte in sein Fahrzeug fährt ....
|
|
|
|
Ânomen est omen ... - 10.8.2008 12:48:05
|
|
|
olpo
|
Â
|
|
Gesetzt - 10.8.2008 12:54:27
|
|
|
FryingPan
|
den Fall, ein Funkwagen würde bei einer solchen Aktion beschädigt - wer zahlt den Schaden? Wie schaut so eine Strassensperre dann aus? Wagen am Strassenrand und der Beamte winkt? Dass das bei einem, der sich zuvor schon einer Anhaltung widersetzt hat, nicht funktioniert, muss doch klar sein.
|
|
|
|
yep ... - 10.8.2008 12:56:49
|
|
|
olpo
|
quote:
gruss low and order (im Bezug auf kleinhirn) passsst ... ;-)
|
|
 - 10.8.2008 13:04:46
|
|
|
olpo
|
quote:
Ich denke kaum... des häds ned braucht ...
|
|
also - 10.8.2008 13:44:48
|
|
|
olpo
|
quote:
ORIGINAL: FryingPan den Fall, ein Funkwagen würde bei einer solchen Aktion beschädigt - wer zahlt den Schaden? Wie schaut so eine Strassensperre dann aus? Wagen am Strassenrand und der Beamte winkt? Dass das bei einem, der sich zuvor schon einer Anhaltung widersetzt hat, nicht funktioniert, muss doch klar sein. alles schön und gut, aber der mervin weiß, was möglich ist und seine (hypothetische ;-) schilderung zeigt den grad des durchblickes, den er haben dürfte als schwerst vorbelasteter ;) nur, was ich mich schon seit beginn der diskussion um die dichtheit der sperre frag': in den holy_wood - filmen drehen die pösen doch auch immer um, wenn's eine sperre erblicken. um 04:18 im august hatte mann schlechte sicht (und auch büchsenlicht). das läßt' für mich die spekulation zu, daß der R1-pilot ev gar keine möglichkeit sah (er war sicher schnell unterwegs), anzuhalten. eine flucht über die weinberge/felder ist zwar auch nur vorstellbar, wenn er die gegend sehr gut kennt und drasenhofen ist noch ein eck weg von wetzelsdorf, schön. unter'm strich bedeutet dies aber in jedem fall, daß auch dem polizisten, der den tödlichen schuß abfeuerte -genau so wie dem mervin- klar sein mußte, daß eine hermetische abriegelung der in frage kommenden gegend nicht möglich war. vielleicht war's eine aus diesem wissen resultierende 'panik'reaktion bzw überforderung. eben weil er auch seinen auftrag ausführen wollte, weil er seine aufgabe auch am ende seiner schicht (?) wahrnehmen wollte. möglicherweise auch nur 'ordentlich', dann wär's nicht ok; aber wer will das jemals schlüssig herausfinden... von "böser" absicht oder gar mord würd' ich trotzdem nicht leichtfertig reden. bedenklich ist diese geschichte allerdings deswegen, wie's auch bereits andere ausgedrückt haben: ein solcher vorfall wird immer auch als test benutzt, inwieweit die akzeptanz in der bevölkerung für derartige ereignisse geht, selbst wenn das konkrete ereignis schlußendlich als unfall deklariert werden sollte; um in zukunft ev bereits für einen niederschwelligeren anlaßfall eine ausreichend breite basis zu haben. °lp°
|
|
. - 10.8.2008 14:14:39
|
|
|
FryingPan
|
quote:
ORIGINAL: olpo unter'm strich bedeutet dies aber in jedem fall, daß auch dem polizisten, der den tödlichen schuß abfeuerte -genau so wie dem mervin- klar sein mußte, daß eine hermetische abriegelung der in frage kommenden gegend nicht möglich war. vielleicht war's eine aus diesem wissen resultierende 'panik'reaktion bzw überforderung. eben weil er auch seinen auftrag ausführen wollte, weil er seine aufgabe auch am ende seiner schicht (?) wahrnehmen wollte. möglicherweise auch nur 'ordentlich', dann wär's nicht ok; aber wer will das jemals schlüssig herausfinden... Wenn ein Beamter so leicht überfordert ist, sollte er keine Schusswaffe tragen. Genaugenommen dürfte er nichtmal überfordert sein. Vergessen wir nicht, dass es sich bei einem Exekutivbeamten immerhin um e | | |