|
|
Benutzer in diesem Thema : Keine
|
|
Benutzer | |
|
Metzeler Experts on the road 2008 - 18.9.2008 19:44:59
|
|
|
LTSchleifer
Mitglied seit: 26.3.2008 Wohnort: D-61479 Glashütten Status: offline
|
Als ich vor ein paar Wochen die Nachricht bekam, dass ich von 1000ps.at für die Reifentestfahrt von Metzeler ausgewählt wurde, habe ich mich riesig gefreut. Vielen Dank noch mal dafür. Jetzt war es endlich so weit: an zwei Tagen die Reifen von Metzeler auf Herz und Nieren testen oder besser gesagt auf Grip und Karkasse. Die Veranstaltung war international besetzt und hervorragend vorbereitet. Die Veranstalter haben es sogar geschafft, trotz miserabler Wettervorhersage gutes Wetter zu gewährleisten, na ja bis auf ein wenig Regen am Stilfserjoch. Am ersten Tag sind wir rund 430 Kilometer gefahren über 8 Pässe. Mit den Verkehrsregeln wurde es nicht so genau genommen, wir waren ja schließlich nicht zum Spaß dort. Sonst hätten wir es auch nicht geschafft, um 19 Uhr am ersten Etappenziel zu sein: Prad am Stilfserjoch. Am zweiten Tag ging es dann über das Timmelsjoch und rund 250 km nach München. Folgende Reifen haben wir auf unterschiedlichen Maschinen getestet:- Roadtec Z6 interact Einsatzgebiet Straße
- Tourance EXP Einsatzgebiet 90% Straße, 10% Schotter/Gelände
- Tourance Einsatzgebiet 80% Straße, 20% Schotter/Gelände
Folgende Maschinen bin ich gefahren: - BMW R 1200 GS ABS ESC ASR
- Yamaha XT660Z Tenere
- BMW K 1200 R ABS
- Kawasaki ER6-F
- Suzuki V-Strom 650 ABS
- Moto-Guzzi Stelvio 1200 ABS
- Yamaha FJR 1300 ABS automatische Kupplung
- Aprilia NA 850 Mana ABS (Automatik)
- Honda VFR 800 CBS/ABS
Die Reifen haben wunderbar auf den unterschiedlichen Maschinen funktioniert. Das Einlenkverhalten war weitgehend neutral. Wenig Aufstellmoment beim Bremsen oder bei Straßenschäden in der Kurve. Auch auf Nässe habe ich als Pilot-Power-Verwöhnter zunehmend Vertrauen in die Metzler-Gummis gewonnen. Wir sind nur Asphalt gefahren, weshalb ich nichts zu den Offroad-Eigenschaften sagen kann. Obwohl wir beinahe rennmäßig die Alpen unter die Räder genommen haben, gab es mit den Reifen keine brenzlichen Situationen, halt doch eine: Mit der FJR 1300 bin ich beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve mit dem Hinterrad weggerutscht. Der Asphalt war trocken und ich kann nicht sagen, was die Ursache war, vielleicht glattgerubbelter Asphalt oder eine Dieselspur. Die Sache ging jedenfalls glimpflich aus: Ich konnte die Maschine dank des gutmütigen Reifens wieder eingefangen. Bei der K1200 R würde ich mir wünschen, dass das Kurvenverhalten noch ein wenig neutraler ist. Wenn man in Schräglage ist und noch schräger fahren möchte, muss man Kraft dafür aufwenden und diese auch beibehalten. Es ist ein deutlicher Widerstand zu überwinden, der bei den anderen Maschinen so nicht spürbar war. Da ich keinen Vergleich mit anderen Reifen auf dieser Maschine habe, weiß ich nicht, ob dieser Effekt auch mit anderen Reifen auftritt. Die Tenere hat in diesem Umfeld ein bisschen zu wenig Leistung. Die Guzzi funktioniert nur rechts herum, links wird der Kurvenfahrt durch den hart aufsetzenden Hauptständerausleger unwirsch ein Limit gesetzt. Aber selbst, wenn man den Hauptständer abschrauben würde, direkt darunter kommt der Auspuff, der sicher auch nicht weicher aufsetzt. Die FJR setzt recht früh mit den Fußrasten auf. Zusammenfassend kann ich sagen: Alle Maschinen würde ich persönlich mit den Metzeler-Reifen ausstatten, mit Ausnahme der K1200R. Bei dieser würde ich wohl erstmal den Pilot-Power ausprobieren.
Anlagen (1)
< Beitrag bearbeitet von LTSchleifer -- 18.9.2008 19:53:41 >
|
|
Hattest wohl Spaß? - 19.9.2008 8:20:56
|
|
|
af11
|
Muss spannend sein, bei solchen Tests dabei sein zu dürfen. Den Metzeler werde ich als nächstes aufziehen, muss ihn unbedingt mal probieren. PS: Danke für diesen aussagekräftigen Bericht!
|
|
Danke für Deinen Bericht, - 19.9.2008 10:17:40
|
|
|
nastynils
|
freut mich, dass es Dir gefallen hat! mfg Nils
|
|
|
|
Deine Meinung zur - 20.9.2008 13:16:44
|
|
|
ds1000
|
Guzzi würde mich interessieren; bin einmal vormittags eine GS und nachmittags dann die Stelvio gefahren und war von der Motorauslegung ein bisserl enttäuscht ciao
|
|
|
|
nettes Event - 25.9.2008 15:21:00
|
|
|
operator84
|
War sicher ein sehr geiles Event . Wie gings auf der V-Strom , welcher Reifen war da aufgezogen, nachdem bei mir nächste Saison Reifenwechsel ansteht, täts mich interessieren.
|
|
|
|
Neue Beiträge |
gelesene Beiträge |
TOP Thema neue Beiträge |
TOP Thema gelesene Beiträge |
Gesperrtes Thema neue Beiträge |
Gesperrtes Thema gelesene Beiträge |
|
Beitrag hinzufügen