Länderauswahl
Gewählt: Österreich

Benutzername Passwort

"Kurve anschneiden"...

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Fahrtechnik >> "Kurve anschneiden"... Seite: <<   < Zurück  1 [2] 3   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << nächster Beitrag   vorheriger Beitrag >>
Haudi, Haudi, du - 3.9.2008 15:13:41   
NickKnatterton

Status: offline
quote:

haudi ist sich eh selbst nicht sicher, ob er seine Aussage wirklich ernst nehmen soll:

"aber i glaub das ist schon wiedermal ein Thema welches Kurve für Kurve durgegangen werden muss, und net im Form ausgedeutscht werden kann "

enttäuscht mich!

Jetzan fährt er ein wirklich geiles, mehr oder weniger fahraktives Mopped und wird gleichzeitig zu faul zum Kurvenausfahren, sieht kein Problem im Kurvenschneiden bei ausreichend weiter Sicht nach vorne, tanzt mit pseudomathematischen Berechnungen, die sich sooo auf der Straße nie ergeben, an, ecc.

Was reizt dich am Motorradfahren? Kann mir nicht vorstellen, dass dein anabolika-geschwängerter Intimfeind nun dein Busenfreund ist und ihr euch leidenschaftliche Hatzal auf der geraden Triesterstraße über rote Ampeln gebt, oder!?

Nicht nur aufgrund der eigenen Sicherheit und in Spurenelementen vorhandenem Gewissen gegenüber anderen, entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern ist es ratsam, IMMER auf der eigenen Straßenseite zu bleiben! Nein, es besteht bzw. kann je nach ausgeprägtem Weiterentwicklungswillen ein Machtgefühl aufkommen, dem Motorrad eine durch die STVO vorgegebene RECHTSfahrordnung aufzuzwingen, d. h. Kurven mangels Faulheit bzw. Unvermögen eben NICHT zu schneiden, sondern sie auszufahren. Kann durchaus nette Schräglagen und obendrein Spaß ergeben, verbunden mit einem ruhigen Gewissen, dem entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer durch Fahren auf der richtigen Straßenseite nicht unnötiges negatives Adrenalin ausgeschüttet bzw. Ärger verursacht zu haben.

Bei einer mehrtägigen Ausfahrt ist mal ein Tourteilnehmer auch auf die Idee gekommen, Meter/Kilometer in Kurven sparen zu wollen. Derweil hab ich mich als Hintennachfahrender auf MEINER, RECHTEN Straßenseite fast fadisiert.

Wer zu faul zum Ausfahren von Kurven ist, sollte

a) im Sinne der eigenen bzw. Sicherheit der anderen (Entgegenkommenden) mehrere Fahrtechnikkurse besuchen bzw.

b) bei Aussichtslosigkeit, diesen Fehler, dieses Manko beheben zu können, mit dem Moppedieren aufhören oder

c) mit einem serienmäßigen 50-ccm-Roller (InteressentenInnen mögen bei TinaRacing anfragen!) die Triesterstraße befahren.

Nix für ungut Haudi!

lg

(in Bezug auf haudiwaudi)
Post #: 31
kurzer text - 3.9.2008 16:18:16   
haudiwaudi

Das schreit nach einer Ausfahrt, vielleicht verstehst dann was ich meine :)

Generell hab ich ein Problem mit Forumsverurteilungen, deshalb auch meine Antwort mit der "Weitsicht"

Und, wird hier nicht immer davon gesprochen, wie wichtig vorausschauendes Fahren ist? Ich nehms ernst *gg*

http://www.vcoe.at/start.asp?b=1&ID=1454

(in Bezug auf NickKnatterton)
Post #: 32
+pffff* - 3.9.2008 18:39:56   
Indio

quote:

ORIGINAL: haudiwaudi

1. is das net mein Dauerfahrstil

2. Mathematisch:
Wenn man 120kmh hernimmt macht man 43 Meter in der Sekunde - nach Auftauchen des Gegenverkehrs (mit ebenfalls 120kmh) in 600 Metern Entfernung sind das dann ca. 7 Sekunden bis zum "Treffen" bei 300Metern.

7 Sekunden ...

eigentlich war i grad dabei dich zu schätzen, aber nach de aussagen . . . . .

übrigens stammt dieses video aus einem land mit linksverkehr ( aussie ? - erkennbar am verkehrszeichen )

< Beitrag bearbeitet von Indio -- 3.9.2008 18:43:27 >

aerodynamik ist etwas für leute, die keine motoren bauen können +g*

Post #: 33
worstcase - 3.9.2008 21:13:17   
haudiwaudi

schau, in meinen postings steht nix davon dass ich das immer und überall, sowie gern im engen unübersichtlichen Geläuf mach, sondern eher dort wo sich links und rechts der Fahrbahn Maulwurf und Feldhase gute Nacht sagen

zum Video? keine Ahnung wo das herkommt, Aussiland könnte aber die Linie erklären ...

(in Bezug auf Indio)
Post #: 34
NaNaNa - 5.9.2008 12:44:21   
haudiwaudi

quote:

Du siehst also, jedes überfahren der Mittellinie ist scheiße pur!

Hallo Edi!

Na wenn ich das jetzt richtig lese ergibt sich folgendes:

der Alpenkönig, Nick Knatterton und Indio (FOSH Sprecher für Linienwahl)

haben noch nie in einer Linkskurve überholt.

Ergo:
Überholt ihr nur auf Geraden oder in Rechtskurven???
(Wohl kaum)

Kanns sein dass ihr bei diesem Thema gerade im Forum einen Moralischen bekommt, aber auf der Straße ganz was anderes vorlebt?

ein 600Meter-mit Weitsicht Linkskurvenüberholer
Haudi

(in Bezug auf alpenkoenig)
Post #: 35
nix für ungut - 5.9.2008 12:48:57   
haudiwaudi

quote:

ORIGINAL: NickKnatterton

Nix für ungut Haudi!

Nix für ungut zurück

http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2376531

Das mit der Ausfahrt steht noch immer. Wie gesagt gibts Dinge die man hinter der Tastatur nicht ausdeutschen kann ...

Post #: 36
mathematik ???? - 5.9.2008 13:36:14   
hirnschmalz

ORIGINAL: haudiwaudi

quote:

2. Mathematisch:
Wenn man 120kmh hernimmt macht man 43 Meter in der Sekunde - nach Auftauchen des Gegenverkehrs (mit ebenfalls 120kmh) in 600 Metern Entfernung sind das dann ca. 7 Sekunden bis zum "Treffen" bei 300Metern.

7 Sekunden ...

tststs, hierbei scheint es sich aber um steirische mathematik zu handeln. also ein bisserl enttaeuscht bin ich jezan schon. zum glueck machst du keine innepolitischen budget hochrechnungen, fuer welche coleur auch immer *rofl*

1km/h = 1000m/3600sec = 0,27m pro sekunde --> demnach sind 120km/h 33,33333.. meter pro sekunde. bei einer durch 2 geteilten distanz von 600 metern = 300 meter (auch der entgegenkommende faehrt ja 120km/h (damit's ein bisserl einfacher zu rechnen ist *lol*)) bis zum "no point of return" der konkurrierenden verkehrsteilnehmer verbleiben also exakt 9,00090009 periodisch sekunden sich auf das ploetzlich auftretende hindernis einzustellen.
in einer weit einsichtigen linkskurve, sofern man linkskurven als einsichtig betrachten darf, wie in deinem fallbeispiel beschrieben, bleibt also noch beinahe zeit sich einen tschick ins g'sicht zu stecken wenn man eine hand frei haette.

greets da Hirni

ps: statement zum video: das war die typische hase - schlange reaktion *rofl*

Anlagen (1)

Ironie setzt Intelligenz beim Gegenüber voraus

Post #: 37
korrektur - 5.9.2008 13:48:41   
haudiwaudi

quote:

ORIGINAL: hirnschmalz

tststs, hierbei scheint es sich aber um steirische mathematik zu handeln. also ein bisserl enttaeuscht bin ich jezan schon. zum glueck machst du keine innepolitischen budget hochrechnungen, fuer welche coleur auch immer *rofl*

1km/h = 1000m/3600sec = 0,27m pro sekunde --> demnach sind 120km/h 33,33333.. meter pro sekunde. bei einer durch 2 geteilten distanz von 600 metern = 300 meter (auch der entgegenkommende faehrt ja 120km/h (damit's ein bisserl einfacher zu rechnen ist *lol*)) bis zum "no point of return" der konkurrierenden verkehrsteilnehmer verbleiben also exakt 9,00090009 periodisch sekunden sich auf das ploetzlich auftretende hindernis einzustellen.
in einer weit einsichtigen linkskurve, sofern man linkskurven als einsichtig betrachten darf, wie in deinem fallbeispiel beschrieben, bleibt also noch beinahe zeit sich einen tschick ins g'sicht zu stecken wenn man eine hand frei haette.

greets da Hirni

ps: statement zum video: das war die typische hase - schlange reaktion *rofl*

Ähm, 3,6 kmh = 1 m/s ... Jop, da hast du aber sowas von recht, da bin ich falsch daherkommen!

Nur, die + 2 Sekunden werden auch weiterhin nix bringen, linkskurven schneiden ist böse!

Monumentaler Fakt: in Linkskurven überholen = Kurve schneiden, ob das wohl jeder weiß?

Eines is mir in diesem Thread gelungen: Alle sind enttäuscht von mir

(in Bezug auf hirnschmalz)
Post #: 38
Kann es sein, dass - 5.9.2008 14:48:43   
NickKnatterton

du dich vergaloppiert hast, dies selbst weißt, es aber partout nicht im Forum zugeben willst!?

Entweder betreibst du nun Schadensbegrenzung oder du bist Legastheniker! Punkt 2 schließe ich wohlwollend aus!

Ich maße mir mal an, zu wissen, worauf alpenking, indio, petzibär und meine Wenigkeit hinaus wollen. Es geht darum,

KURVEN OHNE NÖTIGEN ERSICHTLICHEN GRUND UND OHNE GEPLANTES ÜBERHOLMANÖVER ZU SCHNEIDEN!!!

Latürnich hab ich auch schon in Links-, wie auch Rechtskurven überholt - selbstredend mit deiner richtigen und propagierten weiten Voraussicht!

Vielleicht "verdeutschen" folgende links die causa:

http://www.1000ps.at/forum/forum_Meinungen-zu-diesem-Video_2333315

http://www.youtube.com/watch?v=mVbXd283VXw&NR=1

http://de.youtube.com/watch?v=gSZ6Vc36jfM

Hoffe, nun ist wirklich alles klar!

Gemeinsame Ausfahrt!? Gerne!   Schick mir ein Mehl und wir besprechen dies abseits vom Forum!

Und: Nimm´s nicht zu tragisch, die von dir genannten paar user enttäuscht zu haben! Sie werden dir sicherlich nicht mit einer abgesägten Schrotflinte auflauern!

Von div. waldis, Triesterstraßenkings, ecc. hast da eventunnel mehr als nur ein paar Watschen zu erwarten!

Schönes WE!

lg

Post #: 39
Na gut... - 5.9.2008 15:28:30   
alpenkoenig

...wennst auch unbedingt das Thema abändern willst, ich möchte dich noch fragen welche linkskurve 500 od. 600m einsehbar ist, bzw. wenn sie einsehbar ist, dann möchte ich wissen wie du auf diese Entfernung erkennen willst, ob der Entgegenkommende auf seiner oder auf deiner Seite ist? 
Das ganz wird wohl erst erkennbar sein wenn er schon unmittelbar Nahe ist. Die verbleibende Zeit ist dann nur noch sehr kurz und man weiß dann noch immer nicht auf welche Seite "der Verrückte" ausweichen wird?

Beim klassischen Überholmanöver kann auch nur abgecheckt werden, ob etwas entgegenkommt oder nicht. Auch bei einem solchen nimmt man an, dass der Entgegenkommende auf seiner Seite und nicht auf der anderen ist. Mit dieser für andere unmotivierten Linksfahrerei werden einfach alle Regeln gebrochen und niemand weiß mehr woran man ist. Mit einer Zurechnungsfähigkeit wird damit wohl kaum mehr zu rechnen sein.

Du kannst dich also winden und drehen wie du willst: Das mutwillige befahren der anderen Straßenseite ist immer Scheiße, es bringt dir zudem das Problem dass du ingesamt damit langsamer wirst, obwohl du vielleicht einige Meter geringer Strecke fährst.
Ich habe auch schon vielfach beobachtet, dass Menschen die sowas gelegentlich machen, später nach einiger Gewöhnungsphase auch kein Problem mit unübersichtlichen Kurven mehr haben. Die Gewohnheit ersetzt das Gehirn, wie in vielen anderen Bereichen auch.

Gerade heute wieder (bei uns ist ja gerade Harleytime) kamen mir Horden von Gewohnheitslinksfahrern entgegen. Wir lesen ja zurzeit Täglich wieder von einem Toten mehr, wen wunderts?

Besser du gewöhnst dir eine flotte Fahrweise an die sich auf die eigene Fahrspur begrenzt, du wirst sehen dass du um keinen Deut langsamer damit bist.

Und bitte keine der Aussagen ist persönlich gemeint, man wird wohl die Meinungen über das Thema mitteilen dürfen, dies gilt für beide Teile, auch wenn sie unterschiedlich sind.

Lg Edi

Post #: 40
wo kannst du in meinem posting ... - 5.9.2008 15:48:48   
hirnschmalz

[/quote]
Eines is mir in diesem Thread gelungen: Alle sind enttäuscht von mir
[/quote]

... lesen, dass ich von dir enttaeuscht sein sollte. *lol*

greets da Hirni

Anlagen (1)

Ironie setzt Intelligenz beim Gegenüber voraus

Post #: 41
hallo! - 5.9.2008 18:26:01   
haudiwaudi

quote:

ORIGINAL: alpenkoenig

Besser du gewöhnst dir eine flotte Fahrweise an die sich auf die eigene Fahrspur begrenzt, du wirst sehen dass du um keinen Deut langsamer damit bist.

Tja, nach wie vor nicht meine Standardfahrweise, aber noch immer im Bereich des möglichen (wenn mir die Kurve genau so gefällt - Rennlinie *gg*)

p.s.: bin morgen oben bei Harry's Farm, i meld mi ev. mal via SMS bei dir ;)

lg

< Beitrag bearbeitet von haudiwaudi -- 5.9.2008 18:30:30 >

Post #: 42
ähm - 5.9.2008 18:36:29   
haudiwaudi

quote:

du dich vergaloppiert hast, dies selbst weißt, es aber partout nicht im Forum zugeben willst!?

Ich habe hier nur Eure ehrenwerten Aussagen mit einem zu überholenden Mopperl kombiniert, und schon haben wir die Doppelmoral von wegen eigener Seite & Mittellinie.

Oder konntest du in meinen Postings wo rauslesen dass ich immer die kürzeste Linie nehme? Es is nur so dass ich es nicht per default verurteile, da es immer Situationsabhängig ist.

Mail hab ich dir geschickt, bin normalerweise ab Montag mit der Triple in Graz.

lg und dir auch ein schönes WE

Post #: 43
kaninchen und schlange - 5.9.2008 22:58:14   
martin0762

ich mach' die augen zu und dann passiert schon nichts!
die form der unfallvermeidiung hat , wie fast immer, nicht geklappt!
das einzig gute daran:
zwei harleys weniger, die im weg stehen und endlich auch ins museum dürfen!

(in Bezug auf xjrsommsi)
Post #: 44
leider... - 6.9.2008 21:26:05   
alpenkoenig

Hat wohl nicht geklappt heute, war schon in Italien beim Mittagessen - übrigens habe eine neue Tour mit sehr schönem Ausblick gefunden. Zurück gings dann über SLO - dort wo wir damals gemeinsam gefahren sind.

Nachdem wir seit du deine Triple hast, noch nie miteinander gefahren sind, würde ich dies in nächster Zeit gerne tun. Ich nehm die Guzzi damit ausgewogenheit entsteht.

Übrigens der Vrsic war großteils trocken und ich hatte wieder meinen Spaß mit einigen Deutschen. Die 12er GS hat im Durchzug kein Licht und obenraus sowieso nix, die andern als da waren hatten Handlingprobleme ZRX 1100, GSX/R, ZZR 1200 und was weis ich welche X Y noch dabei waren? Einzig die TDM 900 zeigte sich etwas hartnäckiger, zumindest bis ich die Guzzi auch einmal über 5000U/min nutzen konnte.

Ich musste durch den ganzen Pulk durch, erster oben war wieder einmal - drei mal darfst du raten???

Ja, vielleich passt´s an einem der nächsten WE einmal, dann kannst du mir deine Rennlinie vorführen.

Lg Edi

< Beitrag bearbeitet von alpenkoenig -- 6.9.2008 21:41:51 >

Post #: 45
ja, mein held - 6.9.2008 22:22:57   
lockinger

Status: online
bist du narrisch- denen host du es aber gegeben muß jo eine sauschnelle truppe gewesen sein, wenn du deine wunderwaffe über 5000 drehen mußtest
.......tourenschwuchtler unter sich, und scho glaubst, du worst bei einem rennen, i finds nur lustig- einfach wunder

bei solchen gschichten kommen mir die  ober vor lachen

alfred

alfred #64
"RACING IS LIFE. EVERYTHING ELSE IS WAITING."

http://www.racing4fun.at

Post #: 46
... - 6.9.2008 22:38:00   
alpenkoenig

Typisch Alfred!

Wieder mal keine Ahnung aber groß das Maul aufreissen.
Ich hab den Bericht dem Haudiwaudi geschrieben weil er die Strecke kennt. Ich möchte dich auf diesem Berg sehen, wie du um die 35 Kehren kommst, wie du die kurzen Zwischengeraden mit feuchten Flecken und unübersichtlichen Ecken nimmst. Eine R1 ist so ziemlich eines der ärmsten Geräte auf diesem Terrain. Von solchen angeblichen "Supersportlern" schreib ich gar nimmer, die reiche ich meist schon im 3. Gang der Guzzi nach hinten durch.
Ich bin schon 20min oben bis du abgekämpft und verschwitzt daherkommst.
Kannst es ja gerne Probieren, ich freue mich schon darauf dich als Tourenschwuchtel oben zu empfangen. Dem Stefan wirds auch gefallen, bin ich mir sicher.

Lg Kasperl

(in Bezug auf lockinger)
Post #: 47
des hobm ma - 6.9.2008 22:46:59   
lockinger

zu oft ghobt von dir, viel blabla und des wors dann auch !

du kannst auch die 200. einladung ablehnen, wenn es darum geht dein altherrnkropfn die sporen zu geben......

such dir was aus, zwischen pann, salzburgring und brünn und es passt, und denk ned drüber noch, ob du altersschwoche piffgonen, di noch langsamerer san als ihre fohrenden häusln schnupfst....................

also geht scho, altersschwoche guzzi kropfn werden gern gfressen, auch wenn die kropfn zeit normal im fasching ist, aber wenn ma deine gschichten liest is des eh besser als fasching

alfred

alfred #64

Post #: 48
Patienten - 7.9.2008 8:07:30   
pezibaerracing

Logisch, dass heute genug Patienten herumrollen, die a alter Has
in den Bergen mit JEDEM Motorradl anstreicht wie sies brauchen

Aber bitte les des: http://www.1000ps.at/forum/tm.asp?m=2372636&mpage=1&key=&#2373220
Bevorst des anklickst setz di aber bitte aufs Porzellan, sunzt ist die Unterflak reif zum wechseln

lg

Pezibär

Vom Himmel hoch da komm ich her
ich bin der kleine Pezibär

(in Bezug auf lockinger)
Post #: 49
i brich nieder - 7.9.2008 9:18:45   
lockinger

quote:

ORIGINAL: pezibaerracing

Logisch, dass heute genug Patienten herumrollen, die a alter Has
in den Bergen mit JEDEM Motorradl anstreicht wie sies brauchen

Aber bitte les des: http://www.1000ps.at/forum/tm.asp?m=2372636&mpage=1&key=&#2373220
Bevorst des anklickst setz di aber bitte aufs Porzellan, sunzt ist die Unterflak reif zum wechseln

lg

Pezibär

das dürft ich überlesen hobm, wobei i in letzter zeit versuche nur mehr das zu lesen, wos halbwegs sinn mocht, damit mir ned pausenlos die kabeln aufgehn

wenn i mir jetzt vorstell, das er solche "krieger" als gegner auf seim hausberg anfindet, hot er mit seiner"mörder anreissenden guzzi" natürlich leichtes spiel, wobei es wiederrum bedenklich is, warum er bei sein "kraftpaket" über 5000 U/min gehen hat müßen.......

g.
alfred

alfred #64

(in Bezug auf pezibaerracing)
Post #: 50
Vor mir - 7.9.2008 11:12:01   
maiche

ist ein Italiener gefahren,mit GS.Der hat nicht nur links kurven geschnitten,sondern auch auf gerade strecke links gefahren.Rechts überholen war mir zu gefährlich,so bin hinterher gefahren,bis er angehalten hat,und dann hab ich ihm zu rede gestellt."Ma che,Dio Kanne..."Hab Polizei verständigt,normalerweisse tue ich so etwas niemals,aber in dem fall..Entweder war er betrunken,oder unter Drogen einfluss.
Mfg maiche

Der Narr tut,was er nicht lassen kann;der Weise lässt,was er nicht tun kann!

(in Bezug auf Vara