|
|
Benutzer in diesem Thema : Keine
|
|
Benutzer | |
|
Kennzeichen von Kleinmotorräder(alt) - 23.11.2008 11:20:54
|
|
|
Schuttwegraeumer
|
Ich habe eine etwas exotische Bitte. Ich habe derzeit im Netz eine Diskussion von wegen Kennzeichen, vor allem die alten schwarzen Tafeln. Der Begriff Kleinmotorrad ist hier sicher noch einigen bekannt, nur versteht man heute inzwischen auch in AT und vor allem im Ausland darunter etwas anders wie die dammalige Klasse "Kleinmotorrad" welche inzwischen abgeschafft wurde. Ich habe jetzt versucht die damaligen shcwarzen Tafeln mit dem orangen Streifen unten zu zeigen, habe aber bis auf ein schlechtes Foto keine Bilder dazu im Netz gefunden. Hat wer solche Bilder die diese alten Kennzeichen deutlich zeigen von seiner Mopetn oder solche wo im Netz gefunden?
|
|
|
|
Achtung - 23.11.2008 16:01:20
|
|
|
mervin
|
großer Irrtum !!! Den Begriff "Kleinmotorrad" gibt es nach wie vor in den Begriffsbestimmungen des KFG. Es kommt oft zu einer Verwechslung mit einem "Leichtmotorrad". Kennzeichenfoto hab ich leider keines, ich hab meine Cobra nur von vorne fotographiert. Auszug KFG, § 2: 14. Motorfahrrad ein Kraftrad (Z 4) mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, dessen Antriebsmotor, wenn er ein Hubkolbenmotor ist, einen Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 hat (Kleinkraftrad im Sinne der Richtlinie 2002/24/EG); 15. Motorrad ein nicht unter Z 14 fallendes einspuriges Kraftrad (Z 4); dieser Bezeichnung entspricht die Bezeichnung "Kraftrad" im Sinne der Richtlinie 2002/24/EG; 15a. Kleinmotorrad ein Motorrad (Z. 15) dessen Antriebsmotor, wenn er ein Hubkolbenmotor ist, einen Hubraum von nicht mehr als 50 cm hat; 15b. Leichtmotorrad ein Motorrad oder ein Motorrad mit Beiwagen mit a) einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW und b) einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kW mfg Michael
|
|
|
|
Kleinmotorräder gabs auch ohne orangen Streifen - 23.11.2008 17:40:08
|
|
|
Trachnui
|
ich selber habe 1978 den Kleinmotorrad FS gemacht. Meine KTM Comet RSW 50 war als Kleinmotorrad Typisiert und ich habe ein schwarzes Taferln ohne orangen Streifen bekommen. Das war das ganz normale Taferl für Motorräder, also von hinten von einem richtigen Bike nicht zu unterscheiden. Das war ganz praktisch da wir so des Fahrverbot auf der Autobahn umgehen konnten. Es gab damals 2 Varianten für den Kleinmotorrad FS. 1. AJ: das war der ganz normale FS mit polizeilicher und technischer Prüfung für Einspurige. Die Fahrstunden und die Prüfung wurde auf eine 50 ccm Kleinmotorrad gemacht. Mit 18 Jahren konnte man den FS dann ganz normal auf den richtigen A-Schein umschreiben lassen. 2.AK: das war der das gleiche wie AJ nur ohne technische Prüfung. Der Schein war dann auf 50ccm beschränkt und konnte nicht umgeschrieben werden. LG Trach
|
|
|
|
Foto von meine alten Kennzeichen - 23.11.2008 17:50:36
|
|
|
Trachnui
|
KTM Comet RSW 50. LG Trach
Anlagen (1)
|
|
|
|
Bittaschääään! - 23.11.2008 18:28:55
|
|
|
grep
|
Einmal Cobretten mit zeitgenössischem Taferl: http://www.pontiac-firebird.at/Bilder/Meine%20Fahrzeuge/maximg/Puch_Cobra_1.jpg So ham's zumindest in der schwarzen Taferl Ära ausgschaut. Bei den Weißen Taferln hast glaub ich keinen Unterschied zu den Moperln > 50 cm^3 ghabt ( evtl. in der Nummernzuordung, könnt aber ein Gerücht sein ... ) Gruß Peter PS: Schwarz auf Orange hab ich auf meiner offenen Vespa a ghabt ... aber leider kein Foto von hinten ...
|
|
|
|
Fahrverbot auf der Autobahn - 23.11.2008 18:29:26
|
|
|
Schuttwegraeumer
|
quote:
ORIGINAL: Trachnui ich selber habe 1978 den Kleinmotorrad FS gemacht. Meine KTM Comet RSW 50 war als Kleinmotorrad Typisiert und ich habe ein schwarzes Taferln ohne orangen Streifen bekommen. Das war das ganz normale Taferl für Motorräder, also von hinten  von einem richtigen Bike nicht zu unterscheiden. Das war ganz praktisch da wir so des Fahrverbot auf der Autobahn umgehen konnten. Es gab ein Fahrverbot auf Autobahnen? Wann galt das, auch bis zur Abschaffung von AJ?
< Beitrag bearbeitet von Schuttwegraeumer -- 23.11.2008 18:32:32 >
|
|
|
|
yes - 23.11.2008 19:06:42
|
|
|
dapraesi
|
quote:
ORIGINAL: grep Einmal Cobretten mit zeitgenössischem Taferl: http://www.pontiac-firebird.at/Bilder/Meine%20Fahrzeuge/maximg/Puch_Cobra_1.jpg So ham's zumindest in der schwarzen Taferl Ära ausgschaut. Bei den Weißen Taferln hast glaub ich keinen Unterschied zu den Moperln > 50 cm^3 ghabt ( evtl. in der Nummernzuordung, könnt aber ein Gerücht sein ... ) PS: Schwarz auf Orange hab ich auf meiner offenen Vespa a ghabt ... aber leider kein Foto von hinten ... so hat des ausgschaut ... lang isses her seit den weissen taferln hats kan eigenen aj schein mehr gegeben ....
|
|
es ist irgendwann .... - 23.11.2008 20:00:54
|
|
|
grep
|
quote:
ORIGINAL: Schuttwegraeumer Es gab ein Fahrverbot auf Autobahnen? Wann galt das, auch bis zur Abschaffung von AJ? ... in der Endphase vom AJ abgeschafft worden. Hat ein ziemliches Gezeter ( sicher mit dem KfV in tragender Rolle ) verursacht. Ich hab das unter "eh' wurscht" verbucht, weils äußerste was ich dem Moperl zumuten wollt, die Nordbrücke ( war damals noch eine Autostraße ) war ... Gruß Peter
< Beitrag bearbeitet von grep -- 23.11.2008 20:03:49 >
|
|
|
|
Wer war das? - 23.11.2008 21:48:44
|
|
|
Schuttwegraeumer
|
quote:
ORIGINAL: grep quote:
ORIGINAL: Schuttwegraeumer Es gab ein Fahrverbot auf Autobahnen? Wann galt das, auch bis zur Abschaffung von AJ? ... in der Endphase vom AJ abgeschafft worden. Hat ein ziemliches Gezeter ( sicher mit dem KfV in tragender Rolle )  verursacht. Ich hab das unter "eh' wurscht" verbucht, weils äußerste was ich dem Moperl zumuten wollt, die Nordbrücke ( war damals noch eine Autostraße ) war ... Gruß Peter War das vieleicht dieser unselige Knoflacher? Der ist ja die Hassfigur schlechthin der Motorradfahrer. Er soll man in einem Interview gesagt habe "Je weniger Motoradfahrer es gibt desto sicher sind die" oder so sinngemäss. Erklärt dann auch die Abschaffung von AJ und AK und die heutige Stufenführerscheinregelung die ja strenger war wie sie heute ist.
|
|
|
|
möpi - 24.11.2008 1:43:35
|
|
|
125ccm
|
quote:
ORIGINAL: Trachnui KTM Comet RSW 50. LG Trach das ding hat mein bruder auch gehabt. jede zapp ist erm übern arsch gefahren.gg
|
|
|
|
Die orangen Streifen fehlen nicht !!! - 24.11.2008 9:12:28
|
|
|
Trachnui
|
Ich war einer der ganz zeitigen mit dem Kleinmotorrad Führerschein und bei meiner Anmeldung für die KTM am 24.4.1978 gab es noch kene Kennzeichen mit orangen Streifen !! Ich und meine Kumpels haben damals alle normale Moorrad Kennzeichen von der BH bekommen. LG Trach
|
|
|
|
Yep Autobahnen waren damals für Kleinmotorräder tabu. - 24.11.2008 9:15:35
|
|
|
Trachnui
|
Die Begründung war das Gewicht der Moppeds. Es wurde befürchtet, dass ein LKW das Mopped beim Überholen zu Fall hätte bringen können. LG Trach
|
|
|
|
Des stimmt zu Teil sogar *gggg* - 24.11.2008 9:21:38
|
|
|
Trachnui
|
Besonders des violette Zapp war a schnelles Eisen. Des war schon recht schwer wennst die herbrennen wolltest. De grüne war dann weniger gefährlich. ganz gut waren auch de 6 Gang Monza's von Puch. War halt a Glaubensfrage damals. A mörder feine Zeit, sowas kommt nimma. LG Trach
|
|
|
|
richtig in den ersten beiden - 24.11.2008 10:50:34
|
|
|
ignaz1
|
jahren dieser klasse wurden rein schwarze tafeln ausgegeben erst ab 1980 gabs die tafel mit orangem streifen, die ich auch hatte.
|
|
Die orangen Streifen fehlen nicht !!! - 24.11.2008 17:20:02
|
|
|
Schuttwegraeumer
|
Galt das Autobahnverbot eigentlich von Anfang an oder wurde das erst mit den "speziellen" Tafeln eingeführt?
|
|
|
|
Autobahnverbot - 24.11.2008 21:53:20
|
|
|
dapraesi
|
quote:
ORIGINAL: Schuttwegraeumer Galt das Autobahnverbot eigentlich von Anfang an oder wurde das erst mit den "speziellen" Tafeln eingeführt? wie schon erwaehnt hab i den schein erst ende 79 gmacht .... da galt das verbot und des taferl hatte an orangen streifen aber soweit ich mich dunkel erinnere, galt des autobahnverbot von anfang an.
|
|
du alter sack du! - 25.11.2008 12:45:47
|
|
|
Badabu
|
quote:
ORIGINAL: ignaz1 jahren dieser klasse wurden rein schwarze tafeln ausgegeben erst ab 1980 gabs die tafel mit orangem streifen, die ich auch hatte. da wurde ich geboren *looooool* alter sack !
< Beitrag bearbeitet von Badabu -- 25.11.2008 13:56:32 >
|
|
|
|
Bohren - 25.11.2008 12:48:09
|
|
|
pezibaerracing
|
Und kannst deine Blähungen noch zurückhalten? *chichichichichichi* lg Pezibär