Länderauswahl
Gewählt: Österreich

Benutzername Passwort

Honda Transalp XL 600V Bj.1988 PD06 - Gabelproblem (Standrohrverzug)

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> HONDA >> Transalp >> Honda Transalp XL 600V Bj.1988 PD06 - Gabelproblem (Standrohrverzug) Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << nächster Beitrag   vorheriger Beitrag >>
Honda Transalp XL 600V Bj.1988 PD06 - Gabelproblem (Sta... - 15.8.2008 12:01:12   
biker53

Status: offline
Ich wende mich mal an euch da ich derzeit etwas ratlos bin.
Meine oben genannte Maschine ist doch schon etwas in die Jahre gekommen und da war es nicht weiter verwunderlich das die linke Gabel nässte. Also einfach Ersatzsimmering und Staubkappe besorgt und noch einige weitere Kleinteile und das Teil auseinandergebaut. Als beim Zusammenbau mein Blick auf das Standrohr fiel blieb mir fasst die Luft weg. Schief wieder Turm von Pisa - gemessener Verzug - 15 mm. Somit habe ich die Toleranz von 0.2mm laut Reperaturbuch etwas überschritten. Ein Anruf bei meinem Hondaersatzteilhändler verriet mir das 180 Euro für ein Standrohr das vielleicht gar nicht mehr lieferbar sei etwas zuviel für mich ist. Noch dazu brauche ich 2 Standrohre, denn auch das zweite hat einen Verzug von 6mm.

Jetzt meine Frage - gibt es in Wien oder Wien Umgebung einen Honda - Gebrauchtersatzteilhändler der entweder 2 Standrohre oder eine komplette Gabel hätte? Die billigste Alternative derzeit wäre ein Nachbau aus Italien der sich aber auch mit 129 Euro pro Stück zu Buche schlägt.
Ausrichten der Rohre (Kosten je 80 Euro) käme vielleicht in Frage jedoch hat das stark verzogene Rohr auch ein kleines Kat und das genau im Arbeitsbereich des Simmerings.
mfg

P.S.: Falls dieser Beitrag hier Falsch ist würde ich bitten ihn zu verschieben. Danke
Post #: 1
Honda Transalp XL 600V Bj.1988 PD06 - Gabelproblem (Sta... - 17.10.2008 8:46:47   
Rominator

Hallo, Dein Beitrag ist ja nun schon etwas her, vielleicht hast Du das Problem ja schon gelöst.

Ich hab eine Transe Bj.89, und bei mir war beim Kauf im Mai bereits ein Standrohr sichtbar verzogen, was sich auf das Fahrverhalten eigenartigerweise nicht gravierend ausgewirkt hat. Trotzdem hab ich die ganze zeit gesucht und überlegt, was ich tun sollte.
Es gibt natürich haufenweise Gebrauchtteilehändler, die ihr Zeugs auch ohne Probleme verschicken, sogar per Nachnahme, was die Lieferzeit extrem verkürzt. Nur leider lassen die sich teilweise ihr Werkzeug vergolden.

Im Endeffekt hab ich nur etwas Geduld und ein bissl Glück gebraucht, denn ich hab dann nach einigen Versuchen eine ausgebaute Gabel mit Wilbers Federn mit nur 5000 km bei ebay erstanden, und das für nur 91 Euro. Gerade für ein Motorrad dieses Alters ist immer wieder Ebay die beste Adresse.

Andererseits erscheint mir als Maschinenbauer die Toleranz von 0,2mm doch etwas gering. Ich denke das gilt nur für Neuteile. Ich würde sagen, wenn es beim Fahrverhalten keine Abstriche gibt, und die Standrohre gleichmässig und problemlos in die Tauchrohre eintauchen können, würde ich es so lassen.
Ich möchte nicht wissen, wieviele neue Rohre diese Toleranz überhaupt erfüllen, oder bereits nach den ersten starken Bremsmanövern aus dieser Toleranz herausfallen.

Rom

(in Bezug auf biker53)
Post #: 2
Honda Transalp XL 600V Bj.1988 PD06 - Gabelproblem (Sta... - 17.10.2008 10:48:02   
biker53

Hallo, danke das du dir nach der Zeit noch die Mühe gemacht hast zu antworten :)

Habe mich auch per Ebay versucht und bin kläglich gescheitert und hab nun zu Neu-Nachbauteilen gegriffen. Die Toleranz von 0.2mm klingt vielleicht etwas gering, jedoch war die Abdichtung mittels Simmering gegenüber dem Tauchrohr durch den Verzug nicht mehr gegeben, da ich auch Maschinenbauer bin und mir die Sicherheit gerade beim Motorrad wichtig, fiel die Entscheidung auf die Neuteile.

mfg

(in Bezug auf Rominator)
Post #: 3
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> HONDA >> Transalp >> Honda Transalp XL 600V Bj.1988 PD06 - Gabelproblem (Standrohrverzug) Seite: [1]
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
 Beitrag hinzufügen
 Beitrag beantworten
 Neue Abstimmung
 Stimme abgeben
 Eigene Beiträge löschen
 Eigene Themen löschen
 Beitragsbewertung

Disclaimer & Impressum | MOTORRADonline | © 1000PS Motorrad Online Forum
1000PS.at | 2Räder | Aerokurier | Audio | Auto, Motor und SportAutomonat | Auto | Best Life | Caravaning | Colorfoto | Connect | Flugrevue | Klassiker der Luftfahrt | Kanumagazin | Klettern | Men's Health | Motor Klassik | Motorrad | Motorsport aktuell | Mountainbike | Outdoor | Planet Snow | Promobil | PS - Das Sport-Motorrad Magazin | Runner's World | Sport Auto